Bundesweiter Spitzenplatz für einen Haslacher, Ausbildungserfolg für die Beruflichen Schulen Wolfach.
Wenn an den Beruflichen Schulen Wolfach die Abschlusszeugnisse überreicht werden, ist die Freude über gelungene Ausbildungen jedes Jahr groß. Doch diesmal ist die Begeisterung besonders: Mit Tim Hoch aus Haslach stellt die Schule den besten Zerspanungsmechaniker Deutschlands.
Eine Ehrung in Berlin
Ausgebildet wurde Tim Hoch bei der Armbruster GmbH in Steinach. Gemeinsam mit seinem Ausbilder Simon Kornmayer reist er zur großen IHK-Bundesehrung nach Berlin. Dort werden jährlich die besten Ausbildungsabsolventinnen und -absolventen aus ganz Deutschland gewürdigt.
Förderpreis für Spitzenleistung
Neben der bundesweiten Auszeichnung erhielt Tim Hoch den Förderpreis der RMA Pipeline Equipment. Dieser Preis wird jährlich an die besten technischen Absolventen der Metallbranche aus dem Ortenaukreis vergeben. Übergeben wurde er bei der Förderpreisverleihung der IHK-Stiftung Südlicher Oberrhein im Kultur- und Bürgerhaus Denzlingen.
„Ruhig, konzentriert und fleißig“
Alexander Haas, Abteilungsleiter und ehemaliger Klassenlehrer von Tim Hoch, ließ es sich nicht nehmen, bei der Preisverleihung dabei zu sein. Für ihn ist Hochs Erfolg keine Überraschung: „Er war kein Streber, sondern einfach schnell im Denken und konstant in seiner Arbeit. Ruhig, konzentriert, fleißig – das hat sich nun ausgezahlt.“





