Die Kath. Pfarrgemeinde hat am Sonntag in Nordrach das traditionelle Erntedankfest unter Beteiligung der Trachtengruppe, der Trachtenkapelle und des Chors der Klänge mit einem Festgottesdienst gefeiert.
Pfarrer Bonaventura Gerner zog zusammen mit der Trachtengruppe in die Kirche ein. Die Männer der Trachtengruppe stellten ihren reichhaltig gefüllten Erntedankkorb auf den Altarstufen ob, der zusammen mit den anderen Körben und der Erntekrone ein prächtiges Bild bot.
Pfarrer Gerner freute sich über „den reichlich gedeckten Tisch“, wies aber auch darauf hin, dass in Deutschland jährlich elf Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen werden. Die Menschen sollten die Erde wie ihre Schwester behandeln und achtsamer mit ihr umgehen. Nur so werde die Erde auch künftig die Menschen ernähren können.
Pfarrer Gerner segnete die abgelegten Gaben. Er lobte die schöne Gestaltung des Erntedankaltars und dankte allen, die diese Gaben für den Erntedankaltar gebracht hatten.
Am Ende des Gottesdienstes, der von der Trachtenkapelle und dem Chor der Klänge musikalisch umrahmt wurde, sprach Pfarrer Gerner allen Mitwirkenden seinen herzlichen Dank aus.





