DLRG Biberach feiert Sommerabschluss im Waldterrassenbad. Rückblick auf eine ereignisreiche Saison. Neue Höhepunkte stehen schon bevor.
Mit einem stimmungsvollen Sommerabschlussfest verabschiedete die DLRG Biberach am 13. September im Waldterrassenbad die diesjährige Freibadsaison. Rund 60 Mitglieder, vor allem viele Kinder und Jugendliche, waren der Einladung gefolgt.
Zum Auftakt sammelten die Kinder Stöcke für das gemeinsame Stockbrot, bevor der 1. Vorsitzende Marius Isenmann gemeinsam mit Katharina Echle (stellvertretende Ausbildungsleitung) und Luisa Stern (stellvertretende Jugendleitung) die offizielle Begrüßung übernahm.
In ihrer Ansprache blickten sie auf eine ereignisreiche Saison zurück: wechselhaftes Wetter von Dauerregen bis zu hochsommerlichen 35 Grad mit einem überfüllten Freibad an Spitzentagen und vielen Vereinsaktionen. Vom gemeinsamen Kanu fahren auf dem Rhein beim Vorstandsausflug, über Erste-Hilfe-Kurse, dem wöchentlichen Training, vielen ehrenamtlich geleisteten Wachstunden bis hin zum Flutlichtbaden mit 480 Gästen und dem 50-jährigen Schwimmbad-Jubiläum, war alles dabei. Auch die beliebten Schwimmkurse, das Ferienprogramm „Pack die Badehose ein“ sowie ein gemeinsames Fest mit der „Blaulichtfamilie“ zählten zu den Höhepunkten.
Nicht alles konnte wie geplant stattfinden: So musste der Grundschul-Badetag aufgrund von schlechtem Wetter leider ausfallen. Größere Sorgen bereitete zudem ein Wasserschaden im fast fertiggestellten neuen Vereinsraum, wodurch die Eröffnung verschoben werden musste.
Umso schöner waren die erfreulichen Momente des Abends: Die jungen „Seeotter“ erhielten ihr Schwimmabzeichen in Bronze, gleich 13 an der Zahl und 18 Trainer wurden mit kuschligen personalisierten Decken für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Ein besonderer Dank galt außerdem dem Freibad-Team für die enge Zusammenarbeit während der Saison.
Nach dem offiziellen Teil stärkten sich die Gäste beim reichhaltigen Salatbuffet und am Grill, bevor es zum Flutlichtbaden ins 21 Grad kühle Wasser ging – für viele Kinder ein Riesenspaß, auch wenn so mancher von der frischen Temperatur abgeschreckt war. Auf der beliebten Krake wurde dabei ein letztes Mal getobt, bevor sie in der kommenden Saison durch ein neues Modell ersetzt wird. Neben Stockbrot und Marshmallows für die Kinder rundete ein Kuchen- und Muffinbuffet das Fest ab.
Trotz Regenschauern am späten Abend war die Stimmung bestens. Für die DLRG Biberach war es ein schöner Abschluss eines abwechslungsreichen Sommers – und der Ausblick auf die kommenden Vereinsaktivitäten mit Hallenbadausflug, Hüttenwochenende und Mottoabend verspricht bereits neue Höhepunkte.





