Sams zauberte eine Zirkusshow und Pippi Langstrumpf zur Einschulungsfeier. Danach ging es für 41 Erstklässler aus Biberach und Prinzbach ins Klassenzimmer.
In der Grundschule Biberach ist was los! Kein Wunder, tauchte dort doch Kinderbuchheld Sams auf. Mit roten Haaren, großen Punkten im Gesicht, mit Flossen an den Füßen – und mit Zauberkünsten. Deshalb ging es in der ersten Schulstunde auch richtig turbulent zu. Sams zauberte einen ganzen Zirkus Poco samt gefährlicher Raubtierdressur her und dann auch noch Pippi Langstrumpf auf ihrem Pferd „Kleiner Onkel“…
Theaterstück der Zweitklässer
In der ersten Reihe saßen beim halbstündigen Theaterstück der Zweitklässer jene 41 Mädchen und Buben aus Biberach und Prinzbach, für die gestern mit der Einschulungsfeier ein neuer Lebensabschnitt begonnen hat. „Hallo, Servus, Grüß Dich, High – ja, Du bist dabei!“, schallte es den Kindern entgegen. Dann verwandelte sich das Klassenzimmer in den „Zirkus Poco“, wo wild Löwen und Tiger ihre Kunststücke zeigten und sogar durch einen Feuerreif sprangen.
In der Schulstunde mit „Lehrerin Frau Totzke“ wurde ein Alphabet-Lied gesungen, ein Zahlen-Rap rhythmisch aufgesagt und eine muntere Bewegungspause eingelegt. Gemeinsam mit Sams und Pippi Langstrumpf fanden die Zweitklässler sogar eine Schatztruhe mit Goldstücken, die sie an die neuen Erstklässler verteilten. Eine gelungene Überraschung.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.




