Nicole Ritter bietet in ihrem Fachgeschäft regionales Kunsthandwerk und ausgewählte Second-Hand-Bekleidung an.
In das Geschäftshaus Nathrath in der Turmstraße kehrt neues Leben ein. Am Mittwoch, 3. September 2025, lädt Nicole Ritter zur Neueröffnung ihres Fachgeschäfts „Buntwerk“ ein. Der Name ist wörtlich zu nehmen: Zur Auswahl stehen eine bunte Vielfalt von Kunsthandwerk aus regionaler Herstellung sowie Second-Hand-Bekleidung.
Regional, nachhaltig, upcycling
Die Idee zur Geschäftsgründung hatte Nicole Ritter von einer Freundin, die mit Erfolg in Oberkirch das Geschäft „Frau Bruuns“ betreibt. Für ihr Zeller Geschäft hat Nicole Ritter das Hauptmerkmal „regional, nachhaltig und upcycling“ gewählt.
Dankbar ist die Geschäftsgründerin für das Entgegenkommen der Familie Nathrath, die ihr die Geschäftsräume zu günstigen Konditionen zur Verfügung stellt. Für Nicole Ritter ist es der Schritt in die Selbstständigkeit. Sie lebt glücklich mit ihrer Familie in Unterentersbach. Mit der Unterstützung ihres Mannes hat sie das Geschäft liebevoll eingerichtet.
Mode für jeden erschwinglich
In einem Teil des Geschäftes wird Second-Hand-Mode angeboten. „Die Textilien sollen für jeden erschwinglich sein“, betont Nicole Ritter. 50 Prozent des Verkaufserlöses gehen an den Anbieter, so dass ein Kreislauf entsteht. Der Großteil des Angebots richtet sich an Damen, es kann aber auch Herrenmode angeliefert werden. Wichtig ist die gute Qualität der Kleidungsstücke. Teilweise gibt es auch Neuware im „Buntwerk“.
Geschenkideen und Deko-Artikel
Die Auswahl an Deko-Artikeln und Geschenken reicht im „Buntwerk“ von Seifen und Filzwaren über Tassen und Schmuck bis hin zu Bildern und Holzarbeiten. Nicole Ritter bezieht ihre Waren von Handwerkskünstlern aus der Ortenau von Oberkirch bis nach Fischerbach.
Nicole Ritter ist selbst Handwerkskünstlerin. Damit sie Zeit für ihre Arbeiten findet, bleibt das Geschäft in der Turmstraße montags und dienstags geschlossen.
Das „Buntwerk“ ist eine gute Alternative zu den Kunsthandwerkermärkten. Im Geschäft in der Turmstraße kann man künftig Deko und Geschenke zu regelmäßigen Ladenöffnungszeiten einkaufen. Kunstschaffende aus der Region , die noch eine Verkaufsstelle für ihre Waren suchen, können sich gerne bei Nicole Ritter melden. Am kommenden Mittwoch lädt sie alle „liebe Lit“ zur Neueröffnung ins „Buntwerk“ ein.





