Qualipass für Roman Armbruster

Premiere im Biberacher Rathaus: zum ersten Mal konnte Bürgermeister Jonas Breig zusammen mit Lucia Krämer-Stöhr, Leiterin der Musikschul-Zweigstelle Zell einen Qualipass übergeben.

Der Qualipass, eine von der Jugendstiftung Baden-Württemberg entwickelte Dokumentenmappe beschreibt außerschulische Aktivitäten und Kompetenzen und wird zum Ende ihrer Musikschul-Ausbildung besonders engagierten und talentierten Schüler überreicht.

Roman Armbruster, 19 Jahre alter Biberacher und frisch gebackener Abiturient, war 17 Jahre lang Schüler der Musikschule und hat eine beeindruckende musikalische Vita aufzuweisen: bereits im Alter von zwei Jahren begann er seine musikalische Ausbildung. Auf die Kurse bei den Musik-Minis, Musik-Maxis und die musikalische Früherziehung folgte Klavierunterricht, zu dem einige Jahre später zusätzlich Unterricht auf dem Tenorhorn kam. Diese beiden Instrumente, dazu Übefleiß und besonderes Engagement ermöglichten ihm die Teilnahme an verschie-
densten Projekten, Konzerten und Wettbewerben. Roman spielt außerdem in der Stadtkapelle Zell und hat alle Jungmusiker-Leistungsabzeichen mit Erfolg abgelegt. Inzwischen leitet er auch das Schülerorchester der Kapellen von Zell/Unterharmersbach/Unteren-tersbach. Zusätzlich zum Klavierunterricht nimmt er seit einigen Jahren Unterricht an der Orgel und bereichert damit Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit Zell.

Auch mit dem Beginn eines dualen Studiums im Herbst wird Roman sich weiter musikalisch engagieren. „Hansgrohe und Horb sind ja nicht aus der Welt“ sein Kommentar, was Bürgermeister Jonas Breig sichtlich freute.