Die Schulanfänger vom Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach feiern ihren Abschied und halfen dem Waldmütterchen ihre MUT-Murmel zu finden.
Mit dem traditionellen Rauswurf der Kinder startete ein aufregender Tag. Alle Erzieher*innen und Kinder versammelten sich auf dem Hof, um dabei zu sein, wenn die Schulfüchse schwungvoll entlassen werden.
Nach den aufregenden „Freiflügen“ konnte die Rätselwanderung beginnen. Mit ausreichend Essen, Trinken, Spannung und Vorfreude ging es los. Unterwegs war für jeden Schulfuchs ein Luftballon mit einem Rätsel und einem Hinweis, wie es weiter geht, versteckt. Mit jedem gelösten Rätsel kamen die Kinder ihrem Ziel ein Stück näher. An der Wassertretstelle im Riersbach angekommen, konnte der Spaß dann bei einer Wasserschlacht, auf dem Spielplatz und im Wald so richtig losgehen. Mittags kam das Waldmütterchen vorbei, sie suchte ihre MUT-Murmel, die sie tags zuvor hier verloren hatte.
Die Kinder halfen dem Waldmütterchen und fanden die verloren gegangene Murmel auch. Daraufhin erzählte ihnen das Waldmütterchen, was es mit der MUT-Murmel auf sich hat:
Lolle und Linus sind gute Freunde und kommen auch in die Schule. Allerdings hat Linus ein ganz murmeliges Gefühl im Bauch! Was wenn er plötzlich aufs Klo muss oder er nach der Pause den Weg zurück ins Klassenzimmer nicht mehr findet. Zum Glück hat seine Freundin Lolle eine schlaue Idee! Gemeinsam machen sie sich MUT-Murmeln. Dafür müssen sie einige Mutproben bestehen, um die Murmeln aufzuladen. Diese können sie dann mit in die Schule nehmen und ganz fest drücken, wenn sie Mut brauchen.
Mut-Murmeln für die Schulanfänger
Anschließend feierten die Schulanfänger mit ihren Familien und allen Erzieherinnen gemeinsam das baldige Ende der Kindergartenzeit. Die Schulfüchse präsentierten ihr einstudiertes Lied „Wir sagen Tschüss“ und sie erhielten ihr Abschiedsgeschenk: ein Säckchen mit drei MUT-Murmeln und einem Fuchs für den Schulranzen, damit sie nie vergessen, wie schlau sie sind und was sie bis jetzt schon alles geschafft haben.
Auch das Kinderhaus und die Naturgruppe erhielten von den Schulfüchsen und ihren Eltern Geschenke: bemalte Zaunlatten, Spielsachen für den Hof und den Wald und einen Gutschein für Bilderbücher. Danach klang der Nachmittag bei viel Spiel, Spaß, Gesprächen und Fingerfood aus.
Die Erzieherinnen des Kinderhauses Sonnenblume wünschen den 22 Schulfüchsen für ihre Schulzeit ganz viel MUT und Spaß und bedanken sich bei allen Eltern und den Kindern für die tolle gemeinsame Kindergartenzeit. Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem lieben Waldmütterchen.





