Mit einer feierlichen Zeugnisübergabe, Musik und bewegenden Momenten verabschiedete sich der Abiturjahrgang 2025 der Beruflichen Schulen Wolfach. Jahrgangsbester ist Tim Schmider mit der Note 1,0.
Wolfach. In eleganter Abendgarderobe, mit stolzen Blicken und bewegenden Worten verabschiedeten sich am Freitagabend die Abiturientinnen und Abiturienten des Sozialwissenschaftlichen und Technischen Gymnasiums der Beruflichen Schulen Wolfach bei einem Festakt von ihrer Schulzeit. In der festlich geschmückten Halle in Oberwolfach feierten rund 200 Gäste, darunter Familien, Lehrkräfte und Freunde, den erfolgreichen Abschluss eines bedeutenden Lebensabschnitts.
Zeugnisse, Lob und ein Lieblingsgetränk
Im Mittelpunkt des Abends stand die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse. Die kommissarische Schulleiterin Barbara Baumann lobte in ihrer Ansprache den Durchhaltewillen, den Zusammenhalt und das Organisationstalent des Jahrgangs, das sich auch an diesem Abend zeigte: mit einem selbst zubereiteten Salat- und Dessertbuffet sowie einer eigens gebauten Aperol-Bar, einem augenzwinkernden Verweis auf das Lieblingsgetränk der Stufe.
Ehrungen für besondere Leistungen
Zahlreiche Schülerinnen und Schüler wurden für herausragende Leistungen ausgezeichnet. Besonders hervorgehoben wurde Tim Schmider, der das Abitur am Technischen Gymnasium mit der Traumnote 1,0 abschloss. Er erhielt gleich mehrere Fachpreise, darunter Auszeichnungen in Mathematik und Physik, den Vectorpreis sowie den Preis des Kooperationspartners VEGA für exzellente Leistungen im Fach Mechatronik. Zusätzlich wurde ihm der Ferry-Porsche-Preis verliehen – eine Ehrung, mit der das Land Baden-Württemberg jährlich die besten Absolventinnen und Absolventen in Mathematik, Physik und Technik auszeichnet.
Video-Rückblick
Musikalisch eröffnete Abiturient Jannis Wöhrle den Abend mit der Schulhymne, dem TG-Song und einer eigenen Komposition. Für Gänsehautmomente sorgte die Artistik-Performance von Zita Herden (Künstlername: Zita Heraselly), die nach ihrer Schulzeit nun auch auf der Bühne neue Wege geht. Viel Applaus erhielt auch der selbst produzierte Abiturfilm, der die Herausforderungen der vergangenen drei Jahre unterhaltsam aufgriff. In Anlehnung an das Abiturmotto „TraumABIsiert“ diente eine fiktive Therapiesitzung als humorvoller Rahmen für Rückblicke und Anekdoten.
Nach dem offiziellen Teil wurde im „Blockhaus“ in Haslach bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert. Ein besonderer Jahrgang verlässt die Beruflichen Schulen Wolfach, voller Talent, Zusammenhalt und Ideen für die Zukunft.
Abitur 2025 Sozialwissenschaftliches
Gymnasium:
Charline Anna Anti, Pia Baumann, Maya Benz, Stefanie Diogo Cipriano, Andela Dukic, Sophie Flach, Zita Herden, Anna Herre, Jule Herter, Laura Kehl, Julia Kornmaier, Marie Leist, Max Morlock, Lara Orthey, Rebecca Pfaff, Alina Schmieder, Marit Schuler, Jana Schuster, Paula Uhl, Amy Walter, Lilly Pauline Weber, Judith Würth.
Technisches Gymnasium:
Max Gewald, Max Gutmann, Lennart Höchster, Marius Mantel, Morocho Amaru Matt, Manuel-David Meyer, Emilian Meyer-Boye, Joel Picke, Moritz Rappenecker, Jan Rübin, Max Julius Schirmer, Marietta Schmid, Tim Schmider, Linus Schott, Jannis Wöhrle.
sp





