• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 2.05.2017

Maibaumstellen in Biberach

Vor 50 Jahren war der Baum mit Geld und Brezeln geschmückt

Foto:
Der Maibaum wurde mit den vereinten Kräften von Fußballverein und Bauhof gestellt. Foto: Helmut Krannich
von Helmut Krannich

Bei strahlendem Wetter wurde am Vor­abend des 1. Mai der Maibaum in der Biberacher Ortsmitte gestellt.

Foto: Helmut Krannich
Das Blasorchester Biberach unter der Leitung von Axel Berger begleitete das Maibaumstellen mu­sikalisch.
Foto: Helmut Krannich
Der Maibaum wurde mit den vereinten Kräften von Fußballverein und Bauhof gestellt.
Foto: Helmut Krannich
Der Maibaum steht nun in seiner vollen Pracht und heißt den Wonnemonat Mai willkommen.

Die »Alten Herren« des FV Biberach übernahmen diese Aufgabe zusammen mit dem örtlichen Bauhof. Untermalt wurde die Aktion vom Blasorchester Biberach unter der Leitung von Axel Berger.

Gehard Matt vom Biberacher Gemeinderat begrüßte die Gäste, insbesondere die »Hauptakteure des heutigen Abends, die Alten Herren des FVB, das Blasorchester Biberach unter der Leitung von Axel Berger, sowie die Mitarbeiter des Bauhofes Biberach«. Er entschuldigte die Bürgermeisterin Daniela Paletta, die einen anderen Termin wahrnehmen musste.

Gerhard Matt ging in seiner Begrüßung auf die lange Tradition des Maibaumstellens in Biberach ein. »Vor 50 Jahren, am 30. April 1967, wurde der erste Maibaum nach dem Krieg von der SUFOG aufgestellt«. Dies wiederholte sich auch im darauffolgenden Jahr. »Damals wurde der Maibaum mit Geldscheinen, Brezeln und Landjäger geschmückt«, erklärte der Gemeinderat. Wer es schaffte, den Baum hochzuklettern, durfte die Gaben behalten.

Seit 1984 wird der Maibaum vom Fußballverein Biberach zusammen mit dem Bauhof Biberach gestellt. Seit dem Jahr 2004 verschönern die von Malermeister Siegfried Schilli gefertigten Handwerkertafeln den Baum.

Auf eine Bewirtung wurde in diesem Jahr verzichtet, da dies in den letzten Jahren auf zu wenig Resonanz stieß. Dies wurde von einigen Anwesenden vermisst.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Wichtiger FVB-Heimsieg
    Wichtiger FVB-Heimsieg
  • 2025-12-1-ZE-ga- Mitarbeiterehrung Stadt IMG_0724Foto: Gisela Albrecht
    Respekt für viele Dienstjahre
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…

Schlagworte:
FVB – Fußballverein Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: Vor langer Zeit in Bethlehem am 24.12.2025 ab 15:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Gallus Oberharmersbach: Weihnachtsgottesdienst mit viel Musik am 25.12.2025 ab 9:30 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt