50 Mal Biwak am Storchenturm

Zum 50. Mal trifft sich Zell am Harmersbach zum Sommerfest rund um den Storchenturm. Die Bürgerwehr lädt am 19. und 20. Juli zum Jubiläumsbiwak ein.

Am Wochenende des 19. und 20. Juli herrscht am Kanzleiplatz wieder reger Betrieb: Die Freiwillige Bürgerwehr der Stadt Zell am Harmersbach lädt ein zum großen Sommerfest rund um den Storchenturm und feiert dabei ihr 50. Biwak. Ein halbes Jahrhundert ist Anlass genug, das Fest in entspannter Atmos-phäre mit Musik, Geselligkeit und kulinarischen Schmankerln zu zelebrieren.

Samstag bringt viel Musik

Los geht’s am Samstag mit dem Einmarsch des Spielmannszugs der Bürgerwehr, der in diesem Jahr vom Spielmannszug Wolfach unterstützt wird. Im Anschluss sorgen die Zeller Musikanten für stimmungsvolle Blasmusik, bevor die Band „Beat Men“ mit ihrem Repertoire an Beat- und Popklassikern von den 60ern bis heute die Bühne rockt. Tanzen ausdrücklich erlaubt!
Auch kulinarisch bleiben keine Wünsche offen: Frisch gezapftes Bier vom Fass, kühle Getränke, Schaschlik und weitere deftige Leckereien stehen bereit. Der Cocktailstand wird ebenfalls für Urlaubsstimmung sorgen.

„Tag der Heimat“ am Sonntag

Am Sonntag steht der „Tag der Heimat“ auf dem Programm. Nach dem Aufmarsch um 10.30 Uhr werden verdiente Mitglieder der Bürgerwehr geehrt. Für musikalische Unterhaltung beim Frühschoppen sorgt die Stadtkapelle, danach begeistert der Chor „Lucky Kids“ mit seinem ersten Gastauftritt das Publikum.

Sichtbarkeit für das Ehrenamt

Neben guter Unterhaltung und Geselligkeit nutzt die Bürgerwehr dieses Jubiläum auch, um auf ihre Tradition und ihr Ehrenamt aufmerksam zu machen. Es geht um die Zukunft: „Wir freuen uns über jeden, der sich für unsere Arbeit interessiert und Teil unserer Gemeinschaft werden möchte“, betonen die Verantwortlichen. Ob jung oder erfahren, ob Trachtenfrau, Spielmannszug, Gewehrträger oder Ulan: Die Abteilungen der Bürgerwehr sind offen für neue Gesichter. „Kommen Sie vorbei, sprechen Sie uns an und werden Sie Teil von gelebter Geschichte!“

Die Bürgerwehr freut sich an beiden Tagen auf viele Besucher, Freunde und Unterstützer – und vielleicht auch auf das ein oder andere neue Mitglied.