Rund 450 Werksangehörige folgten gemeinsam mit ihren Angehörigen der Einladung. Trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten wurde in froher Runde gefeiert.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Foto: Hanspeter Schwendemann
Foto: Hanspeter SchwendemannAm Samstag folgten rund 450 Belegschaftsmitglieder von AAM Metal Forming mit ihren Angehörigen der Einladung zum Sommerfest am Fürstenberger Hof. Das Wetter meinte es sehr gut mit der Belegschaft. Die Sonne strahlte bei gleichzeitig erfrischender Luft. Ideal für ein Biergartenfest.
Auch das Festangebot ließ keine Wünsche offen. Die Metzgerei Damm verwöhnte die Gäste mit einem reichhaltigen Sommer-Grill-Büfett und einer bunten Salatauswahl. Die Mitglieder des Musikverein Unterharmersbach servierten die Getränke. Für süßen Genuss sorgte die Bäckerei Welle-Männle mit leckerem Erdbeer- und Apfelkuchen sowie Hefezopf. Das Eismobil „Venezia“ lieferte für sommerliche Erfrischungen.
Halbjahres-Dank an die Belegschaft
»Mit dem Sommerfest ist der Halbjahres-Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbunden, die sich täglich morgens, mittags, abends und nachts mit großem Engagement und mit ihrer Qualifikation für das Unternehmen einsetzen“, betonte Werksleiter Kevin Kretz in seiner Begrüßung. Er freute sich, dass sich so viele Werksangehörige wie schon lange nicht mehr zum Sommerfest angemeldet haben. Auch Bürgermeister Günter Pfundstein und Ortsvorsteher Jürgen Isenmann gehörten zu den Gästen.
Der Werksleiter dankte Céline Jilg von der Personalabteilung sowie dem Betriebsratsvorsitzenden Dietmar Huber und seinem Stellvertreter Thomas Kern, die das Sommerfest organisiert haben.
Geschäftsführer Andreas Damm von der Metzgerei Damm stellte das kulinarische Angebot vor und Patrick Friedmann vom Musikverein Unterharmersbach bedankte sich bei AAM: „Wir helfen hier mit und werden dafür vom Unternehmen unterstützt. Das ist eine tolle Sache.“
Flexibler Einsatz in schwierigen Zeiten
„Die weltweite wirtschaftliche Situation ist nicht so, wie sie sein sollte“, stellte Kevin Kretz fest. Dies bekomme auch AAM in Zell zu spüren. Deshalb dankte er den Werksangehörigen für ihre Flexibilität. Er zeigte sich zuversichtlich, dass man gemeinsam „den großen Tanker gut durch die wirtschaftlichen Klippen steuert“. Am Horizont sei bereits ein Silberstreif zu erkennen, aber dieser sei noch weit entfernt. „Wir kämpfen weiter“, rief Kevin Kretz den Gästen zu. Dann sei man bald wieder wirtschaftlich erfolgreich und dort, wo man hingehöre.
Wie wichtig der flexible Einsatz ist, hat sich ganz aktuell gezeigt. Beim Hagelunwetter vergangene Woche war Wasser in die Produktionsräume eingetreten und das Kühlwasser wurde verschmutzt. Es kam zu Maschinenstillständen. Die Instandhaltungsabteilung war deshalb im Wochenend-Einsatz, damit am Montag wieder alle Schichten planmäßig anlaufen konnten.
Spielparcours und mitreißende Klänge
Trotz der herausfordernden Zeiten wurde im Unterharmersbacher Kurpark am Samstag in froher Runde gefeiert. Im Schatten des großen Parks konnte man gemeinsam den Tag genießen. Für musikalischen Schwung sorgte die Band „JamCis“ mit professionellem Sound.
Auch für die Kinder war einiges vorbereitet. Sie durften sich in einem Spielparcours austoben oder sich gegenseitig mit Wasserpistolen erfrischen. Kreative Kinder gestalteten unter der Anleitung von Mitgliedern des Wander- und Freizeitvereins Unterharmersbach mit dem Lötkolben schöne Vesperbrettchen.
Bis in die Abendstunden konnten die Werksangehörigen von AAM Metal Forming das Sommerfest genießen – ehe es am Montag dann wieder kraftvoll an die Arbeit ging.




