• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 9.05.2025

Handels- und Gewerbeverein zieht Erfolgsbilanz für 2024

von Hanspeter Schwendemann

Die verkaufsoffenen Sonntage in Zell a. H. sind echte Publikumsmagnete. HGV, Stadtmarketing und IHK starten Gemeinschaftsprojekt „Innenstadtberatung“.

Die verkaufsoffenen Sonntage locken regelmäßig viele Tausend Besucher in die Stadt. Auch das Zeller Gut-
scheinkärtle und das Jobkärtle sind echte Erfolgsgeschichten. Auf den Lorbeeren ausruhen will man sich in Zell a. H. trotzdem nicht. Als Gemeinschaftsprojekt starten der Handels- und Gewerbeverein, das Stadtmarketing und die IHK erneut eine Innenstadtberatung, um Stärken und Schwächen der Einkaufsstadt zu analysieren und gemeinsame Maßnahmen für die Zukunft zu entwickeln.

„Nur so kann unser Städtle attraktiv bleiben.“

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am gestrigen Donnerstagabend im Hotel „Klosterbräustuben“ zog der Handels- und Gewerbeverein Zell Bilanz für das Jahr 2024. Nach der Begrüßung durch Vereinsvorsitzende Andrea Giesler legte Vorsitzender Paul Lehmann den Jahresbericht vor. Dem HGV gehören 88 Mitgliedsfirmen an. Daran hat sich im vergangenen Jahr nichts geändert.

Die Zahl der Betriebe, die das Harmersbachtal Jobkärtle anbieten hat sich um sieben auf 42 erhöht. Auch das Zeller Gutscheinkärtle ist stark nachgefragt. Insgesamt wurden 2024 auf die Konten rund 300.000 Euro eingezahlt und damit rund 50.000 Euro mehr als im Vorjahr. „Das ist ein großer Erfolg für unseren Einzelhandel und ich möchte mich hier bei allen Betrieben für die Unterstützung bedanken “, betonte Paul Lehmann: „Nur so kann unser Städtle attraktiv bleiben.“

Zum Jahresende wurde darüber hinaus ein „Dankeschönkärtle“ eingeführt, das die Zeller Fachgeschäfte im täglichen Wettbewerb weiter stärken soll. Für dieses Projekt gab es Fördermittel vom Land Baden-Württemberg.

Aktionen finden großen Anklang

Die Bilanz für die drei verkaufsoffenen Sonntage des Jahres 2024 fällt durchweg positiv aus. Nahtlos konnte mit dem Frühlingsfest 2025 daran angeknüpft werden. Mit vielen Tausend Besuchern gab es einen gefühlten Besucherrekord. Ein beim Storchenturm installiertes Zählgerät hat an diesem Tag fast 10.000 Passanten registriert. Der Applaus und der Dank der Mitglieder galt Simone Schmid, die die verkaufsoffenen Sonntage immer hervorragend organisiert.
Ein fester Bestandteil im Aktionsplan ist das Weihnachtsgewinnspiel. Insgesamt wurden 30.000 Lose ausgegeben und Gutscheinkärtle im Wert von 2750 Euro unter den Kunden verlost. Der Dank galt Martha Hoferer, die diese Aktion organisiert.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-11-24-ZE-hps-Tannenbaumaktion-DSC_4025Foto: Hanspeter Schwendemann
    Das Tannenbaumstädtle erstrahlt in…
  • ZFV müht sich zum Unentschieden
    ZFV müht sich zum Unentschieden

Schlagworte:
Handels- und Gewerbeverein Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt