• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 26.02.2025

Tierisch bunte Kinderkirche

Foto:
Gebannt lauschten die kleinen Zuhörer, was am Wasserloch so vor sich geht. Foto: Andrea Fix
von Wiebke Fix

Am Samstagabend haben sich rund zwanzig Kinder und ihre Familien im Chorsaal versammelt, um sich gemeinsam auf die fünfte Jahreszeit einzustimmen.

Foto: Andrea Fix
Bei der Geschichte wirkten die Kinder als Darsteller mit.
Foto: Andrea Fix
Bei der Bastelaktion entstanden einmalige Nilpferd-Varianten.

Eine verblüffende, dennoch sehr einfache Botschaft gab es obendrein zum Mitnehmen und Verinnerlichen: „Du bist gut, so wie du bist!“ Wie immer gab es das Bewegungslied „Einfach spitze, dass du da bist“ zur Begrüßung für all die kleinen Feuerwehrmänner, Feen, wilden Tiere und bunt verkleideten Narren, die mit Elan mitsangen, klatschten, stampften, hüpften und tanzten.

Alle unterschiedlich

Gleich zu Beginn wurde deutlich, dass Tiere in vielerlei Hinsicht heute im Mittelpunkt standen. So durften die Kinder erstmal den Raum erkunden und etliche versteckte Spielzeugtiere suchen. Mit Begeisterung machten sich die Kinder auf die Suche und entdeckten eine ganze Nilpferdfamilie und viele gefiederte Tiere mit Flügeln.

Voller Tatendrang wurden im Anschluss auch Tierpostkarten ausgewählt und nach dem individuellen Lieblingstier Ausschau gehalten. So unterschiedlich die Tiere auch waren, alle sind gut an ihren eigenen Lebensraum angepasst und genauso von Gott gewollt, wie sie sind. Und so verhält es sich auch mit den Menschenkindern: Wir sind alle unterschiedlich. Du bist gut und richtig und geliebt von Gott – genauso wie du bist.

Aufruhr an der Wasserstelle

In erzählter Form erlebten die Kinder anschließend die Geschichte „Das Nilpferd wünscht sich Flügel“ nach dem Buch von Julia Jarman. In der Geschichte reißt ohrenbetäubender Lärm den Löwen aus seinen Träumen. An der Wasserstelle herrscht ein heftiger Aufruhr: Das Zebra beschwert sich über seine hässlichen Streifen, die Giraffe will endlich einen kurzen Hals haben, der Elefant hat den Rüssel voll von seiner langweiligen grauen Farbe und das Nilpferd wünscht sich Flügel. Da hat der Löwe eine sehr gute Idee. Er eröffnet einen Tauschladen. Hier konnten alle mitverfolgen, wie die Tiere – gespielt von Kindern – untereinander tauschten und ganz verändert aussahen. Die Giraffe ist beispielsweise ihre langen Beine und ihren noch längeren Hals losgeworden und musste dann aber feststellen, dass sie gar nicht mehr an die Blätter des Baumes heranreichte. Zufrieden war am Ende niemand mehr und alles wurde kurzerhand zurückgetauscht. Die Tiere erkannten, dass Gott sie genau richtig erschaffen hatte mit all ihren einzigartigen Besonderheiten, die sie nun zu schätzen lernten und annehmen konnten.

Durch die freie Improvisation der jungen Darsteller und die ausdrucksstarke Stimmenvielfalt der Vorleserin bot das Stück durchaus absurd-komische Momente, die Gelächter auslösten und für sehr viel Heiterkeit sorgten. Auch im Anschluss wurde das Thema „Tiere“ erneut in einem Fingerspiel aufgegriffen. Kinder und Eltern konnten gleich mitmachen und so erneut ins Reich der Fantasie abtauchen.

Einmalige Nilpferde

Nach den Fürbitten und einem gemeinsam gesprochenen Gebet wurden alle mit dem abgewandelten Lied „Danke für diesen guten Abend“ verabschiedet. Durch die schwungvolle Begleitung am Klavier und das gemeinsame Singen entstand durchaus Stimmung und die Kinder nutzten die Gelegenheit im Anschluss für ein freies Spiel miteinander oder nahmen an der Bastel-Aktion teil. Hier entstanden absolut einmalige Nilpferde – passend zur Geschichte – mit Flügeln aus Federn und egal, ob bunt gestreift, mit Krokodilschwanz oder pinken Hörnern. Keine Bastelarbeit glich der anderen, es entstanden lauter Unikate! All diese bunten Kunstwerke finden bestimmt ihren Platz zuhause in den Familien und ergänzen die Fasnachtsdekorationen.

Über die Kinderwortgottesdienste

Die Kinderwortgottesdienste, die sich in der Hauptsache an Kinder im Kindergartenalter richten, werden ökumenisch gefeiert: Alle sind eingeladen, alle sind herzlich willkommen – unabhängig von Konfession, Wohnort, Lebensalter und Kindergartenbesuch. Der nächste Kinderwortgottesdienst findet am Sonntag, den 27. April 2025 um 10 Uhr statt (Dauer etwa 45 Minuten) und natürlich freut sich das Team der Kinderkirche auf zahlreiche kleine und
große Besucher. Ohne Anmeldung – einfach vorbeikommen und mitfeiern.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-29-BI-Andrea Fix- Kinderkirche IMG-20251222-WA0019Foto: Andrea Fix
    Die Geschichte des Schusters Martin
  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2025-12-17-BI-bia-Weihnachtlicher Wichtelzaube-Wabsi und Grittibänz-Grittibänz alle KinderFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Weihnachtlicher Wichtelzauber in magischer…

Schlagworte:
Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Rhythm ’n’ Soul am Samstag im Cheers am 10.01.2026
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr
  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Vortrag „Prävention, Betrugsmaschen an älteren Menschen“ am 21.01.2026 ab 14:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr
  • Bienenzuchtverein Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.01.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt