• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 21.06.2024

Historiker fotografieren Glasbilder im Kontext

Foto:
Kunsthistoriker Dr. Michael Burger und Hauptamtsleiter Ulrich Reich (von links) betrachten die faszinierenden Glaskunstwerke aus dem 16. Jahrhundert, die dank Hinterleuchtung im modernen Ratssaal ihren ganzen Zauber entfalten. Andrea Gössel dokumentiert die Kunst im Kontext für den Forschungsverbands Corpus Vitrearum. Foto: Susanne Vollrath
von Susanne Vollrath

Experten des Forschungsverbands Corpus Vitrearum haben gestern Zell besucht, um Fotos der historischen Glasmalereien im Ratssaal aufzunehmen. Diese Aufnahmen werden Teil der einzigen systematischen Spezialbibliothek zur Glasmalerei des Mittelalters in Deutschland.

Das Corpus Vitrearum ist eines der international am besten vernetzten kunsthistorischen Forschungsprojekte und wird von verschiedenen wissenschaftlichen Akademien unterstützt. In Deutschland gibt es zwei Arbeitsstellen in Freiburg und Potsdam, die sich auf Glasmalereien bis 1550 konzentrieren. Hier werden die Glasmalereien durch Fotografien und genaue Untersuchungen erfasst, wobei auch Restaurierungen und Veränderungen dokumentiert werden. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden in Inventarbänden veröffentlicht. Zusätzlich wird ein Online-Bildarchiv aufgebaut, um die Forschungsergebnisse zugänglich zu machen.

Die Arbeit des Corpus Vitrearum ist von großer Bedeutung für die Kunstgeschichte, da Glasmalereien wichtige historische Quellen darstellen. Sie bieten Einblicke in die religiösen, sozialen und politischen Verhältnisse ihrer Entstehungszeit und sind herausragende Beispiele handwerklicher und künstlerischer Fertigkeiten.

Andrea Gössel von der Freiburger Arbeitsstelle kam mit Kamera und Stativ nach Zell, um Fotos im Kontext anzufertigen. Diese Raumaufnahmen zeigen den Kontrast zwischen uralter Glaskunst und moderner Architektur. Mit dabei war auch Kunsthistoriker Dr. Michael Burger. Er strahlte, als er die bunten Gläser im Ratssaal sah. „Die Bilder sagen viel über die Geschichte, über das Netzwerk der Stadt Zell im 16. Jahrhundert“, erklärte er. Der profane Kontext der Exponate im Zeller Rathaus sei eher selten.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit

Schlagworte:
Rathaus Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Trauercafé Lichtblick am 13.12.2025 ab 15:00 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Adventswanderung zum Kuhhornkopf am 14.12.2025 ab 12:00 Uhr
  • Adventssingen in der Wallfahrtskirche am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Blasorchester Biberach: Festliches „Best of“-Adventskonzert am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: am 13.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt