Er kündigte jedoch an, bei den nächsten Wahlen im Jahr 2028 nicht mehr zu kandidieren. Die Position des zweiten Vorsitzenden blieb vakant und es fehlen zwei Beisitzer. Und das, obwohl der Verein in Sachen Mitgliederzahlen wächst.
Am Samstag fand die Mitgliederversammlung des Vdk Ortsverbands Zell im Gasthaus Klosterbräustuben statt. Auf der Tagesordnung standen Neuwahlen des Vorstands, ein Bericht des Kreisverbandsvorsitzenden Heinrich Stöhr und Informationen aus dem Ortsverband.
Gegen Ausgrenzung
Ortsvorsteher Ludwig Schütze würdigte die Arbeit des Vorstands mit lobenden Worten: „Der VdK setzt sich für soziale Gerechtigkeit ein und dafür, dass benachteiligte Personen nicht ausgegrenzt werden und zu ihrem Recht kommen. Das ist sehr wichtig.“ Er übernahm die Entlastung des Vorstands und wünschte weiterhin eine erfolgreiche Arbeit.
Hilfe bei rechtlichen Streitigkeiten
Der Kreisverbandsvorsitzende Heinrich Stöhr legte den Schwerpunkt seiner Rede auf die Rechtsberatung des Sozialverbands, die einen wesentlichen Teil der Arbeit ausmacht. „Im Land Baden-Württemberg wurden 19 Millionen Euro bei Rechtsstreitigkeiten für die Mitglieder gewonnen“, berichtete er erfreut. Bei der Geschäftsstelle in Offenburg wurden 823.000 Euro erstritten, wobei der Ortenaukreis ein kleiner Kreis im Gesamtbild des Verbands sei. In Baden-Württemberg konnten bei 68.000 rechtliche Beratungen den Mitgliedern geholfen werden. Ein Teil des Mitgliederbeitrags von sechs Euro pro Monat fließt in die Finanzierung der Rechtsberatung, informierte Stöhr. Er berichtete außerdem vom Kreisverband, dass zum ersten Mal ein Ehrenamts-Cafe angeboten wurde, was ein großer Erfolg war. Neue Vorstandsmitglieder erhalten eine Grundlagenschulung in Offenburg. Das Intranet des Bezirks und der Homepage-Baukasten wurden überarbeitet.
Neuwahlen lassen Vorstandsposten offen
Franz Hoferer wurde in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Schriftführer bleibt Jörg Neuwirth. Ebenfalls wiedergewählt wurden Kassierer Helmut Scherer (in Abwesenheit), Frauen- und Schwerbehindertenvertreterin Christa Walter, Beisitzerin Maria Scherer sowie die Kassenprüfer Ludwig Walter und Barbara Lehmann (in Abwesenheit). Neu in den Vorstand gewählt wurde Georg Bensch als Beisitzer. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.
Das Amt des 2. Vorstand bleibt vakant, da kein Bewerber zur Verfügung stand. Dasselbe gilt für zwei weitere Beisitzer.
Rückzug in Sicht
Im Rückblick berichtete Franz Hoferer von einem Erfahrungsaustausch der Ortsverbände in Bad Peterstal im April 2023. Am Maifest der Stadt Zell beteiligt sich der Ortsverband traditionell mit einem Stand (Tombola). Der Erlös wurde der Sozialstation gespendet. Im Juni 2023 war er mit Schriftführer Jörg Neuwirth auf einem dreitägigen Grundseminar in Offenburg. Im Juli konnte das beliebte Grillfest der Mitglieder bei großer Beteiligung gefeiert werden. Im November nahmen drei Vorstandsmitglieder an der Kreisverbandskonferenz in Haslach teil. Die Weihnachtsfeier im Gasthaus Pflug wurde von 43 Mitgliedern besucht und war eine schöne Veranstaltung. Hinzu kamen sechs Vorstandssitzungen.
Der Ortsverband hat aktuell 207 Mitglieder. „Für unseren kleinen Ortsverein ist dies eine stolze Zahl, wenn man bedenkt, dass es im Jahr 2018 bei unserer Übernahme 142 Mitglieder waren“, freute sich der Vorsitzende Hoferer.
In Abwesenheit von Kassierer Helmut Scherer trug der Vorsitzende Hoferer den Kassenbericht vor. Kassenprüfer Ludwig Walter bestätigte die ordnungsgemäße Kassenführung.
Abschließend erklärte Franz Hoferer: „Bei den nächsten Wahlen im Jahr 2028 bin ich 81 Jahre und möchte das Amt des Vorsitzenden in jüngere Hände geben.“ Er hoffe, dass die Nachfolge in den nächsten vier Jahren geregelt werden könne.
Beim letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes gab es unter anderem Nachfragen zur Pflegeversicherung, die vom Kreisverbandsvorsitzenden Heinrich Stöhr ausführlich beantwortet wurden und zu einer regen Diskussion führten.




