• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 11.03.2024

Die Macht des Mondes gegen die Macht der Umstände

Foto:
Mehr als 35 Interessierte lauschten dem Vortrag über die Kraft des Mondes, zu dem die Landfrauen Oberharmersbach ins Gasthaus Hubertus eingeladen hatten. Foto: Verein
von Simone Kasper

Ebbe und Flut kennt jeder. Doch warum wird Ostern am 1. Sonntag nach dem Frühlingsvollmond gefeiert? Über diese und andere Fragen rund um den Himmelskörper referierte Marco Gerhards am vergangenen Mittwoch bei einem Vortrag, den die Landfrauen organisiert hatten.

Dass der Vollmond Einfluss auf Verbrechen, Erdbeben und vieles mehr habe, berichtete Referent Marco Gerhards in seinem Vortrag, den mehr als 35 Interessierte im Gasthaus Hubertus folgten.

Die Macht des Mondes sei zweifelsohne vorhanden, jedoch durch äußere Umstände beeinflussbar. Die menschliche Motivation und der Einsatz sei unterschiedlich, auch wenn das Ergebnis gleich sei. Sicherlich werde ein Fenster zu jeder Mondkonstellation sauber werden. Es zeige sich aber, dass es bei abnehmendem Mond leichter von der Hand gehen sollte. Der zunehmende Mond stehe für die Tendenz zum Wachstum. Am Vollmond werde geerntet, denn „voller wird es nicht werden“ und alles neu macht der (Neu-)Mond.

Neben der emotionalen Ebene wusste Referent Gerhards auch einige Fun Facts zu berichten. So entfernt sich der Mond jährlich vier Zentimeter von der Erde. Zudem sehen wir von der Erde aus immer die gleiche Mondseite. Auch auf den Unterschied zwischen Astronomie und Astrologie ging er ein.

Definitionsgemäß ist die Astronomie eine Wissenschaft. Sie beschäftigt sich mit der Beobachtung und Erforschung von Himmelsköpern. Astrologie fällt definitionsgemäß in den Bereich der Metawissenschaft. Sie basiert auf Hypothesen und Deutungen der Positionen von Sternen und Planeten. In der Astrologie geht es um Sternzeichen, Horoskope und Sternbilder.
Gegen Ende der Veranstaltung konnten noch zusätzliche Fragen geklärt werden.

Fazit des kurzweiligen Vortrages: Ob man die Macht des Mondes nutzt, bleibt jedem selbst überlassen. Beobachten, auf sich selbst Vertrauen und staunen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-27-OH-bia-BLHV-Vortrag-Dank an Schaudel 1Foto: Inka Kleinke-Bialy
    Von Wolf, Weideschutzgebieten und Weiterem
  • 2026-3-27-ZE-UH-wac-Kegler-SKC Unterharmersbach vs SKC Victoria Bamberg.jpgFoto: Verein
    Hombacher Kegler verteidigen Platz 3
  • 2026-3-30-BI-bia- Hilfe von Haus zu Haus _DuoFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nachbarschaftshilfe hatte mehr Einsätze denn je

Schlagworte:
Landfrauen Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 11.04.2026 ab 15:00 Uhr
  • Handels- und Gewerbeverein Zell am Harmersbach: Mitgliederversammlung am 13.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Zell am Harmersbach: Dienstagswanderung zum Herrenholz am 14.04.2026 ab 13:30 Uhr

Biberach

  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr
  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Fohlengarten in Altenheim am 19.04.2026 ab 9:45 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Auf dem Sulzer Stiefelweg unterwegs am 19.04.2026 ab 12:30 Uhr
  • Soziales Netzwerk Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 21.04.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt