• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 2.02.2024

Neuerungen fürs Schnurren am Fasendsamstag

Foto:
Schnurren und beschnurrt werden: Am Fasendsamstag steht mit dem Preisschnurren im Narrenstädtle Zell die ursprünglichste Form der Fasend auf dem Programm. Zur Belebung führt die Narrenzunft einige Änderungen ein. Foto: Archivfoto: Schwarzwälder Post
von Schwarzwälder Post

Am Fasendsomschdig, 10. Februar 2024, findet wieder das traditionelle Preisschnurren im Zeller Städtle statt.

Seit Generationen ziehen die Narren am Samstag vor dem Hochtag der Zeller Fasend durchs Städtle. Bis zur Unkenntlichkeit verkleidet und vollmaskiert, schnurren sie mit den Gästen in den Lokalen. Die Narrenzunft hat für das Preisschnurren ein paar Änderungen im Ablauf geplant. Außerdem sind neue und alte Lokale am Start.

Anmeldung in den Schnurrlokalen

Wer am Preisschnurren teilnehmen möchte, kann sich in den Schnurrlokalen anmelden und eine Nummer abholen. Die Anmeldung findet in den traditionellen Schnurrlokalen „Adler“ und Café „Alt-Zell“ statt. Dieses Jahr kann man sich auch im „Hirschgarten“ anmelden oder wieder neu im „Badischen Hof“. Die Anmeldung beginnt ab 19 Uhr in den genannten Schnurrlokalen.

Geschnurrt werden darf und soll aber in allen Lokalen und Gaststätten im Städtle. Das Preisschnurren beginnt um 20 Uhr.

Keine Demaskierung notwendig

Die wichtigste Neuerung: Die Narrenzunft verzichtet auf eine zwingende Demaskierung nach dem Preisschnurren. Wer unerkannt bleiben will, der muss sich nicht zu erkennen geben.

Eine Preispolonaise findet dennoch statt. Beginn ist traditionell ab ca. 23.00 Uhr und führt durch die Schnurr lokale.

Schnurren und beschnurrt werden

Wer am Preisschnurren teilnehmen will, hat zwei Möglichkeiten. Entweder als Schnurrant oder Gast.

Für die Teilnahme als Schnurrant gilt es vollmaskiert zu sein, um unerkannt seine Narretei treiben können. Geschnurrt werden kann alleine, als Paar oder im Verbund der Gruppe. Hier gibt es keinerlei Vorgaben. Ebenfalls ist bei der Kostümierung der Fantasie keine Grenzen gesetzt – oft ist jedoch die Einfachheit trumpf und ermöglicht auch spontane Teilnahme. Bewertet werden nicht die Kostüme und deren Schönheit.
Mindestens genauso wichtig, wenn nicht noch wichtiger sind die Gäste. Jeder mit Spaß an der Fasend und Sinn für Humor ist willkommen sich ins närrische Getümmel zu stürzen. Da die Plätze in den Schnurrlokalen erfahrungsgemäß begrenzt sind, empfiehlt die Narrenzunft, sich einen Tisch, zusammen mit Freunden oder Familie, in einem der genannten Schnurrlokalen zu reservieren und sich abseits des stumpfen Partytrubels anderer Fasendsortschaften, der ursprünglichs ten Form der Fasend zu widmen und zu genießen. Ganz nach dem Motte „E jeder het si Sparre un dodro si Bläsier“.

Bei Fragen im Vorfeld steht der Zunftschreiber gerne zur Verfügung (Tel. 0151/23332120). Die hochwohllöbliche Narrenzunft freut sich auf rege Teilnahme und einen schönes Preisschnurren.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-1-7-ZE-bia-Narrenzunft-und-NarrenmarschFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Das Gasthaus „Adler“ öffnet zur Fasend…
  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4691Foto: Hanspeter Schwendemann
    Das bewundernswerte Lebenswerk von…

Schlagworte:
Fasend 2024, Narrenzunft Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt