• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 10.01.2024

Botschaft des Friedens

Foto:
Die Klasse 2 spielte die Geschichte vom kleinen Igel mit der roten Mütze. Foto: Schule
von Conny Lythje und Alessa Schwörer

Die Grundschule Unterharmersbach ist vor den Weihnachtsferien für eine Feier zusammengekommen. Schüler, Eltern, Lehrer und geladene Gäste verbrachten eine unterhaltsame Zeit.

Foto: Schule
Der Schulchor sang weihnachtliche Lieder.
Foto: Schule
Mit einer Friedensbotschaft war Klasse 3 auf der Bühne.
Foto: Schule
Gehört stets dazu: die Weihnachtsgeschichte der Klasse 4.
Foto: Schule
Die Flötengruppe der Grundschule Unterharmersbach bei der Weihnachtsfeier 2023.

Zur Einstimmung sang der Schulchor unter anderem das Lied „Jedes Jahr, wenn Weihnachten ist” und leitete unter diesem Motto durch das Weihnachtsprogramm. Immer wieder neue Kinder aus den Reihen des Chores hießen alle herzlich willkommen und wünschten viel Freude beim Zuschauen. Natürlich durfte dabei ein Dankeschön an all diejenigen, ohne die die Schule gar nicht möglich wäre, nicht fehlen. Der Dank galt besonders den fleißigen Hausmeistern Herrn Fix und Herrn Kornmayer, der Sekretärin Frau Lehmann, allen Eltern mit den Verantwortlichen im Elternbeirat und natürlich dem Förderverein. Im Anschluss gab es eine kleine Rede von der neuen Elternbeiratsvorsitzenden Frau Alexandra Beierbach. Zu Beginn des Schuljahres hatte sie den Vorsitz von Frau Christina Schnaiter übernommen. Beide setzen sich aber nach wie vor im Team gemeinsam für die Belange der Schule ein. Nach einem Grußwort der Schulleiterin Frau Alexandra Maginot, hieß es wieder Bühne frei für die Kinder. Unter Leitung von Frau Carolin Polap spielten die Flötenkinder einige schöne Stücke. Die beiden ersten Klassen führten einen bezaubernden Lichtertanz auf, der die Zuschauer in eine festliche Stimmung versetzte. Dass Weihnachten auch eine Zeit ist, um Geschichten zu hören und zu lesen, bewiesen die Zweitklässler. Sie stellten das Bilderbuch „Der kleine Igel mit der roten Mütze“ szenisch dar und begeisterten das Publikum mit ihrer kreativen Interpretation. Gleich nach dieser Vorstellung kamen die Betreuungskinder sowie die Kinder der VKL-Klasse unter der Leitung von Frau Arendt auf die Bühne. Sie er heiterten das Publikum mit einem lustigen Sketch. Die dritte Klasse interpretierte die Friedensbotschaft von Weihnachten mit einem szenischen Gedicht „Kinder tragen Licht ins Dunkel“, in dem gute Eigenschaften von Menschen – wie Sterne den Himmel – die Erde hell und freundlich machen können. Zwischen den einzelnen Beiträgen verzauberte der Schulchor unter der Leitung von Frau Alessa Schwörer immer wieder mit seinen fröhlichen und besinnlichen Weihnachtsliedern die Zuhörer. Das Lehrerkollegium sprach den Eltern, Schülern und Gästen Weihnachtswünsche aus und schließlich kam es zum Höhepunkt der Weihnachtsfeier. Die vierten Klassen stellten die Weihnachtsgeschichte aus Sicht der Tiere im Stall dar. Dafür schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rollen von Ochs, Esel und den Schafen und brachten eine sehr gelungene und humorvolle Dar bietung auf die Bühne. Frech und auch ein bisschen verdreht.

Nach 90 Minuten Programm sangen zum Abschluss der Veranstaltung alle Schüler und Lehrer gemeinsam das Lied „Eine Muh, eine Mäh“, was für eine fröhliche Stimmung sorgte. Im Anschluss an die Schulweih nachtsfeier gab es in der weih nachtlich geschmückten Aula eine Bewirtung durch den Elternbeirat. Ein wunderschöner Abschluss, nach einer gelungenen Feier, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Unbenannt-1Foto: privat
    So blicken die Bürgermeister ins Jahr 2026
  • 2026-1-26-OH-bia-Imkerverein-und-Vorstand ohne Tobias Haaser.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Jetzt die Königinnen fangen
  • Volles Programm für den SKC – Heimspiel-Highlights und richtungsweisende Auswärtsaufgaben
    Volles Programm für den SKC –…

Schlagworte:
Grundschule Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt