Vortrag: Risiken und Chancen der Geothermie

Während die Notwendigkeit der Energiewende von kaum jemandem angezweifelt wird, ist ihre Umsetzung Gegenstand intensiver Diskussionen. Aufgrund ihrer Grundlastfähigkeit nimmt die Geothermie in dieser Diskussion eine besondere Stellung ein.

In einem zukünftigen Energiesystem könnte die Geothermie ergänzend zu den fluktuierenden Energiequellen, Sonne und Wind einen Beitrag zur nachhaltigen Versorgungssicherheit – auch durch saisonale Wärme-speicherung – leisten. Die langfristige Nutzung des großen Potenzials, insbesondere im Oberrheingraben, erfordert jedoch ein risikoaffines, verantwortungsvolles Handeln.

Als national und inter national renommierter Experte wird Prof. Dr. Thomas Kohl vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) über die Grundlagen, die Chancen und Herausforderungen der geothermischen Energienutzung, sowie den aktuellen Stand von Forschung und Wissenschaft berichten. Er möchte durch sachkundige Information dazu beitragen, dass diese Energiequelle besser verstanden werden kann. Im Vortrag wird sowohl auf die Bedenken großer Teile der Bevölkerung als auch auf die aktuellen gesetzlichen Regelungen im Bergrecht eingegangen.

Die Kooperationsveranstaltung des Offenburger Netzwerks für Nachhaltigkeit (ONN) findet am Mittwoch, 22. November 2023, um 19 Uhr im Saal der VHS Offenburg statt, der Kostenbeitrag beträgt 5 Euro.