• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 10.07.2023

Über 400 Menschen beim „Chill-Out ins Wochenende“

Foto:
Dirigentin Steffi Nock und die Aktiven des Nordracher Gitarrenvereins sorgten mächtig für Stimmung im Bürgerpark. Foto: Inka Kleinke-Bialy
von Inka Kleinke-Bialy

Nordracher Gitarrenverein sorgte für Begeisterung im Bürgerpark – tolle Stimmung, entspannte Atmosphäre

„Ich freue mich, dass so viele unserer Einladung ins Abenteuerland gefolgt sind“, begrüßte Dirigentin Stefanie „Steffi“ Nock am vergangenen Freitagabend rund 400 Erwachsene und viele Kinder im Nordracher Bürgerpark.

„Komm mit mir ins Abenteuerland“ lautete denn auch der erste Song. Während die Kinder sich auf dem großen Nordi-Abenteuer-Spielplatz austoben konnten, begeisterten sich die Erwachsenen an einem musikalischen Abenteuerland: In Form eines breit gefächerten und mit herrlichem Augenzwinkern präsentierten Programms des Nordracher Gitarrenvereins.

„Gechilled“ wurde auf den vielen Sitzgelegenheiten, die bereits im abendlichen Baumschatten lagen, oder im Gras auf mitgebrachten Decken. Oder aber man gruppierte sich um Stehtische, um sich an dem Geschehen zu ergötzen.

Gleich zu Anfang ließen sich die rund 40 musizierenden Vereinsmitglieder ein Statement nicht nehmen, indem sie Sarah Connors „Vincent“ – im Unterschied zu einigen Radiosendern – unzensiert wiedergaben, das heißt inklusive des ersten Satzes des Liedes. Um einen Jungen, der erkennt, dass er schwul ist und von seiner Mutter Zuspruch erhält, geht es dort. Und schon klatschte das Publikum beim Refrain mit.
Überhaupt sorgten die singenden – mit einer Ausnahme weiblichen – Gitarrenspieler samt ihrer vierköpfigen männlichen Rhythmusgruppe von Anfang an für beste Stimmung im Publikum, animierten es zum „Mitmachen“.

Mit einer bunten Mischung von Rock, Pop und Schlager aus unterschiedlichen Jahrzehnten war für jeden etwas dabei. Ob es beispielsweise die „Damn Yankees“, „for non blonds“, die Kelly Family, die Toten Hosen, Midnight Oil, Bon Jovi, ABBA, Peter Maffay, die Klaus Lage Band, Florian Silbereisen oder YMCA waren: Sie alle gaben sich geschickt aufeinander abgestimmt die Hand. Und das auf überaus abwechslungsreiche und vergnügliche Weise.

Sprühender Elan

Dafür sorgte zum einen die Dirigentin mit sprühendem Unterhaltungstalent und unbändigem Tanzelan. Damit sie nicht zu sehr außer Atem geriet, erhielt sie beim Anmoderieren der einzelnen Songs immer wieder Unterstützung aus den Reihen der singenden Gitarrenspielerinnen, namentlich Anja Neumaier und Sonja Nieke.
Zum Vergnügen der Zuhörer fasst die Co-Moderation mit breitem Schmunzeln zusammen, was den einzigartigen Charme der Konzerte des Nordracher Gitarrenvereins ausmache: „Wir bewegen uns rhythmisch mit den Gitarren, die hinterste Reihe studiert regelrechte Choreografien ein, wir singen in mindestens drei Stimmlagen – und wir haben landauf, landab vermutlich die einzige musikalische Leitung, die so mit dem Po wackeln kann.“

Zudem sei der Gitarrenverein eine wahre Bildungsstätte, wie beispielsweise anhand des Songs „What’s Up“ aus dem Jahr 1993 auszumachen. „Was henn mir des Lied damals ruff und runter gsunge!“ – nur um im Nachhinein festzustellen: „Gsunge henn mir einfach nur irgendebbis, den Text hemma erscht im Gitarrenverein gelernt.“

Der sorgte mit Solo-, Duett- und Spontanauftritten für zusätzliche Highlights. Ständig wechselnde Accessoires ließen auch die Optik nicht zu kurz kommen, selbst Herzen und Sterne tanzten auf den Köpfen der Musikerinnen und sorgten so für Show. Und der Stab der Dirigentin, der leuchtete – natürlich!

Für den Abschlusssong verließen sie alle den Pavillon und mischten sich unter das kräftig applaudierende Publikum, nicht ohne zuvor die anwesenden Kinder zu einer „Kinderdisco“ und die Erwachsenen zum Tanzen im Stil eines Twists animiert zu haben.

Steffi Nock bedankte sich bei der Gemeinde dafür, „dass wir hier im Bürgerpark spielen dürfen“, auch Bürgermeister Carsten Erhardt hatte sich das zweistündige Spektakel nicht entgehen lassen. Überdies bedankte sich die Dirigentin bei den vielen Bewirtungshelfern. Und wies darauf hin: „Ab September startet in unserem Verein wieder ein neuer Gitarrenkurs für alle, die schon zehn Jahre alt sind!“

Foto: Inka Kleinke-Bialy
Der neu gestaltete Bürgerpark mit Veranstaltungspavillon, Wiese und Nordi-Spielplatz: Wunderbare Kulisse für den Chillout-Abend.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Hatten sich spontan für einen gemeinsamen Auftritt entschieden: Lili Towae (von links), Ralf Müller und Uwe Sonntag, mit Anja Neumaier als „kompetenten Notenständer“.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Auch Sonja Nieke sorgte als Co-Moderatorin für Atempausen der Dirigentin.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Geschickt überbrückte Anja Neumaier mit ihrer Co-Moderation die für das Wechseln der Accessoires benötigte Pause.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Sophia Bieser (von links) und Mia-Sophie Nock sangen das rockige „Beds are burning“ von Midnight Oil aus dem Jahre 1987.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Die Solistin Lili Towae glänzte mit „XO“.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Vereinsvorsitzende Jasmin Huber und „Sound“-Mann Ralf Müller intonierten Peter Maffays „Sonne in der Nacht“.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Die Darbietungen des Gitarrenvereins wurden mit kräftigem Beifall belohnt.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit

Schlagworte:
Gitarrenverein Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt