• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 15.03.2017

Zeller Bildungszentrum präsentierte sich mit vielen Neuerungen:

Alles, was zu modernem Unterricht gehört

Foto:
Besonderes Interesse galt den modernen Lehrräumen sowie der Ausstattung der Klassenzimmer mit Medien. Foto: Bildungszentrum
von Hansjörg Wörner

Reger Besucherandrang herrschte am Samstag im Bildungszentrum Ritter-von-Buß beim »Tag der offenen Tür«.

Foto: Bildungszentrum
Eltern und ihre Kindern, konnten sich über Anforderungen, Lernbedingungen und Ziele der Werkreal- und Realschule informieren.
Foto: Bildungszentrum
Für die zukünftigen Fünftklässler wurden Workshops angeboten, um ihnen einen kleinen Einblick in den zukünftigen Schulalltag mit den neuen Fächern zu geben.
Foto: Bildungszentrum
Besonderes Interesse galt den modernen Lehrräumen sowie der Ausstattung der Klassenzimmer mit Medien.
Foto: Bildungszentrum

Eltern und ihre Kinder, die im nächsten Schuljahr eine weiterführende Schule besuchen werden, konnten sich über Anforderungen, Lernbedingungen und Ziele der Werk­real- und Realschule informieren. Besonderes Interesse galt der neuen Mensa und den modernen Lehrräumen sowie der Ausstattung der Klassenzimmer mit Medien, die den Anforderungen eines zeitgemäßen Unterrichts entsprechen.

Nach der musikalischen Begrüßung in der Ritter-von-Buß-Halle durch einen Klassenchor und eine Instrumentalgruppe hieß Rektor Martin Teufel die Besucher willkommen und freute sich über die große Resonanz auf die Einladung. Gemeinsam mit Konrektorin Verena Roschach informierte er die Eltern anschließend über die Besonderheiten des Zeller Bildungszentrums, das als sogenannte Verbundschule nach wie vor Grund, Werkreal- und Realschule unter einem Dach beherbergt. Die beiden weiterführenden Schularten sind stark auf die individuelle Förderung ausgerichtet und ermöglichen einen optimalen Einstieg in eine spätere schulische oder berufliche Laufbahn. In Zell a. H. können sowohl der Realschul- als auch der Hauptschul- und Werkrealschulabschluss erworben werden. Ausdrücklich verwies Teufel auf die guten Prüfungsergebnisse der vergangenen Jahre.

Während Konrektor Wolfgang Scharer noch für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung stand, konnten sich die Eltern beim anschließenden Rundgang durch die Klassenzimmer und Fachräume von der großzügigen und modernen Ausstattung für ein zeitgemäßes Lehren und Lernen überzeugen. Vorgeführt wurden auch die neuen elektronischen Tafeln, Smartboards, die im kommenden Schuljahr in jedem Klassenzimmer verfügbar sein werden. Die seit der Lehrplanreform 2016/2017 eingeführten Fächerverbünde BNT (Bio­logie-Naturphänomene-Technik) und AES (Alltag-Ernährung-Soziales) wurden ebenso erläutert wie die Unterrichtsformen des individuellen und selbstständigen Lernens in den Klassen 5 und 6. Welche Bedeutung gerade der individuellen und sozialen Förderung der Schüler im Bildungszentrum zugemessen wird, erfuhren die Eltern von Schulsozialarbeiterin Samira Jilg.

Für die zukünftigen Fünftklässler wurden am Samstagvormittag Workshops angeboten, um ihnen einen kleinen Einblick in den zukünftigen Schulalltag mit den neuen Fächern zu geben. Ein Spiel in der Halle und ein Besuch in der Schülerbücherei rundeten den Informationsgang ab. In den organisatorischen Ablauf der Veranstaltung waren auch Schülerinnen und Schüler der 10.

Klassen eingebunden. Bei der abschließenden Bewirtung fand ein reger Gedankenaustausch statt.

Merken

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-30-NO-Nicole Vollmer- Trachtenkapelle Vorspielnachmittag JugendkapelleFoto: Nicole Vollmer
    Junge Talente zeigen ihr Können
  • 2026-3-30-BI-bia- Hilfe von Haus zu Haus _DuoFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nachbarschaftshilfe hatte mehr Einsätze denn je
  • 2026-3-27-BI-hps-Fliegerkiste-15 Jahre-DSC_7364Foto: Hanspeter Schwendemann
    Die „Fliegerkiste“ lädt zum Tag der…

Schlagworte:
Bildungszentrum Ritter von Buß Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • „CHORwelt“- Männergesangverein Zell-Unterharmersbach: Osterkonzert am 5.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Osterwanderung mit Hasjagen am 6.04.2026 ab 10:00 Uhr
  • Treffen der Prototyp-Rentner am 7.04.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr
  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Narrenzunft Biberach: Generalversammlung am 8.05.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Tennisclub Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Tag der offenen Tür am 25.04.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt