Kurz vor Ende des Schuljahres öffneten die Beruflichen Schulen Wolfach nochmals ihre Türen für die Schülerinnen und Schüler der Graf-Heinrich-Schule Hausach. Sie konnten die vier Profile der Zweijährigen Berufsfachschulen Wolfach kennenlernen.
Damit die Besucher einen Einblick in die verschiedenen Berufssparten gewinnen konnten, wurden in allen Schularten Mini-Projekte durchgeführt, in die die Schülerinnen und Schüler der gegenwärtigen ersten Klassenstufe teilweise eingebunden waren. In der Metallwerkstatt begleiteten Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule Metalltechnik die Besucher durch die verschiedenen Stationen der Herstellung eines Schlüsselanhängers. Dabei durften die Besucher auch selbst mithelfen, wenn beispielsweise am Ende mit Schlagbuchstaben der Name des Besitzers in den Schlüsselanhänger graviert wurde. Im Elektrolabor wurden, ebenfalls unter Aufsicht und Mithilfe der Wolfacher Schüler, Platinen gelötet, die später in kleine Taschenlampen eingebaut wurden.
Eine Gruppe, die sich für die Berufsfachschule Hauswirtschaft und Ernährung interessierte, konnte in der Küche zuerst ein Eisquiz machen und danach selbstständig Himbeer- und Stracciatella-Eis herstellen. Im Bereich Gesundheit und Pflege wurde an verschiedenen Stationen das Thema Hygiene behandelt, wobei auch ein Kurzfilm gezeigt wurde. Die Besucher und die gegenwärtigen Schülerinnen und Schüler der Zweijährigen Berufsfachschulen, die ihr bereits erworbenes Wissen unter Beweis stellen konnten, waren sich einig, dass die Veranstaltung eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag darstellte.





