Zum letzten Rundenspiel empfängt der FVU am Sonntag um 15 Uhr den SV Linx II. Ein Heimsieg ist dabei für den Hombe Pflicht, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.
Durch das 1:1 beim Tabellen-15. FV Lahr II hat der Tabellen-14. FVU am vergangenen Samstag zwar den Gegner auf Distanz gehalten, konnte aber keines der davor platzierten Teams überholen. »Das Ergebnis geht in Ordnung. In Halbzeit eins war Lahr besser, nach dem Seitenwechsel wir. Trotzdem fehlen uns die beiden Punkte«, sagt FVU-Chefcoach Manuel Jilg folgerichtig.
Schade und letztlich auch wettbewerbsverzerrend war, dass Linx II am vergangenen Spieltag beim 1:13 gegen Oberschopfheim (Tabellenzwölfter) nur mit acht Mann antrat und es so dem direk-ten FVU-Kontrahenten ermöglichte, sein Torverhältnis mächtig aufzupolieren. Nun gastiert Linx im Eckwaldstadion, ob und in welcher Formation ist noch völlig unklar: »Das Spiel müssen wir gewinnen, auch wenn ich Linx nach dem Ende der Oberliga-Saison in etwas stärkerer Besetzung erwarte als zuletzt.«
Bis auf Enrico Tschiggfrei (Urlaub) und Christian Gieringer (Rotsperre) sind alle Mann an Bord.
Insgesamt steigen fünf Mannschaften aus der Bezirksliga ab. Der FVU hat die Chance sich zu retten, wenn er mit einem Kantersieg noch den sicheren zwölften Platz erreicht oder wenn der Bezirksliga- und Landesligazweite des Bezirks Offenburg jeweils die Relegation gewinnt. Dann würde auch der aktuelle 14. Platz des FVU für den Klassenerhalt reichen. Es bleibt also ultraspannend!
Nach dem Spiel steigt am Sonntag ab 17 Uhr im Eckwaldstadion das große FVU-Sommerfest als Ersatz für die ausgefallenen Weihnachtsfeiern. Jugendspieler, Aktive, Alte Herren, Ehrenamtliche, Schiedsrichter, Funktionäre, Sponsoren, Kilwiteam – kurzum: die gesamte FVU-Familie aus den Bereichen Fußball und Handball – sind eingeladen, um bei Freigetränken und Leckerem vom Grill ein paar schöne gemeinsame Stunden zu verbringen. In diesem Rahmen werden auch verdiente FVU-Spieler verabschiedet.
Sonntag, 12. Juni,
15 Uhr: FVU I – SV Linx II


