• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 4.05.2022

23 Erstkommunionkinder sind Kinder in Gottes Garten

Die Begleitmüttern der Kommunionkindern berichten von einem festlichen Tag – Der Gottesdienst war sehr berührend

Foto:
Freudiger Tag: 23 Mädchen und Jungen konnten am vergangenen Wochenende in der Pfarrkirche »St. Gallus« ihre Erstkommunion feiern. Begleitet wurden sie von den Begleitmüttern sowie von Pfarrer Bonaventura Gerner und Diakon Matthias Hoppe (von rechts). Foto: Fotostube Sarah
von Schwarzwälder Post

Am vergangenen Wochenende feierten in Oberharmersbach 23 Mädchen und Jungen ihre Erstkommunion in der Pfarrkirche »St. Gallus«. Das Hauptportal der Kirche war mit Säulen aus üppigen Tannenzweigen geschmückt, an denen auf selbstgemalten bunten Blumen, die Namen der Kommunionkinder standen.

Foto: Fotostube Sarah
Eine kleine Gruppe mit der Sängerin Aline Reichle und den Musikern Tobias Lehmann, Michael Gutmann, Marlen Lehmann, Zoe und Daniel Atamaniuk umrahmte an beiden Tagen den Festgottesdienst.
Foto: Fotostube Sarah
Die Kommunionkinder waren es, welche die Lieder für den Gottesdienst auswählten, Begrüßung, Gebete und Dankesworte schrieben. Der Gottesdienst war sehr berührend.

Pfarrer Gerner holte zusammen mit Diakon Hoppe und den Ministranten die aufgeregte Kinderschar am Pfarrzentrum ab. Nach dem feierlichen Einzug in die festlich geschmückte Kirche mit dem gefühlvollen Lied »Der ewig Kreis« zelebrierten die Kinder ihren Gottesdienst zusammen mit den Eltern, Paten und Verwandten. Die Vorbereitungen auf ihre Erstkommunion hatten sie in diesem Jahr unter das Thema »Wir sind Kinder in Gottes Garten« gestellt.

Das Erstkommunion-Team bestehend aus Tanja Lehmann, Mathilde Zimmermann, Martina Lehmann, Steffi Kasper, Nicole Lehmann und Kathrin Lehmann hat mit viel Liebe, Herzblut und außergewöhnlichem Engagement die Kinder im Vorfeld durch Gruppentreffen, Gottesdienste und verschiedenen Aktionen auf diesen Tag vorbereitet. Ihre Begeisterung für Jesus konnte man sprichwörtlich spüren und hatte die Kinder zum aktiven Mitgestalten animiert.

Lebendig und kindgerecht

Die Kommunionkinder waren es deshalb auch, welche die Lieder für den Gottesdienst auswählten, Begrüßung, Gebete und Dankesworte schrieben. Der Gottesdienst war sehr berührend, weil er durch das zahlreiche Mitwirken der Kinder und den einfühlsamen Worten von Pfarrer Gerner und Diakon Hoppe, sehr lebendig und kindgerecht gestaltet war.

Eine kleine Musikgruppe mit der Sängerin Aline Reichle und den Musikern Tobias Lehmann, Michael Gutmann, Marlen Lehmann, Zoe und Daniel Atamaniuk umrahmte an beiden Tagen den Festgottesdienst mit stimmungsvollen Liedern, die zum Mitsingen und Mitklatschen bewegten. Der Gottesdienst wird allen als ein eindrückliches und fröhliches Miteinander in Erinnerung bleiben.

Mit dem Schlusslied »Großer Gott wir loben dich« freuten sich die Kinder auf den zweiten großen Teil ihrer Erstkommunion: die Feier mit ihren Familien und Verwandten und natürlich auf die Geschenke! Entgegen der Wetterprognosen lachte die Sonne an beiden Tagen am Himmel und ganz sicher auch in den Herzen der Kinder – »Danke!«

Spende für einen guten Zweck

Wie in den letzten Jahren haben die Kommunionkinder auf Geschenke der Geschäftswelt verzichtet und stattdessen um eine Spende für einen guten Zweck gesammelt. Dieses Mal fiel die Wahl schnell auf den Förderverein »Freunde der Carl-Sandhaas-Schule e.V« in Haslach, weil das Kommunionkind Lia Schülerin der Schule ist und man so ganz gezielt unterstützen konnte. Die Spenden wurden beim Dankgottesdienst eingesammelt und werden zu einem späteren Zeitpunkt von den Kommunionkindern bei einem Ausflug an die Schule feierlich überreicht.

Ein Fest des Miteinanders

Der Dankgottesdienst am Montag stand im Zeichen des Segens und des Dankes. Zahlreiche für die Kinder wichtige und bedeutsamen Geschenke wurden mitgebracht: so lagen neben Gottesloben und Kreuzkettchen auch ein Waveboard, Fahrradhelm und Aquarium. Sie erhielten alle von Pfarrer Gerner den Segen, ebenso wie auch
das Erstkommunion-Kreuz, das Geschenk der Kirchengemeinde an die Kinder als Erinnerung an ihre Erstkommunion. Zum Ende des Gottesdienstes wurde es dann sehr emotional, denn es wurden viele Worte des Dankes für alle Beteiligten verteilt. Man feierte in Oberharmersbach nämlich ein wirklich wunderschönes Fest des Miteinanders.

Die Kommunionkinder

Raphael Armbruster, Linus Atamaniuk, Lukas Bilharz, Lia Bulmer, Tabea Echtle, Amelie Haubold, Nele Haubold, Maylin Herrmann, Annabell Hug, Marie Isenmann, Emilia Joseph, David Kempf, Mila Kempf, Till Kimmig, Antonia Kornmayer, Max Lang, Maya Lehmann, Luca Nock, Kevin Petrow, Mia Pohlmann, Antonia Schwarz, Elisa-Anna Schwarz, Annika Urban

Die Begleitmütter

Caroline Atamaniuk, Monika Bilharz, Eva-Maria Echtle, Daniela Haubold, Stefanie Herrmann, Carmen Kempf, Gertrud Kornmayer, Anette Schwarz.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-10-ZE-UE-Martin Huber-Nikolaus-Patrozinium in UnterentersbachFoto: Martin Huber
    Ein Fest für den heiligen Nikolaus
  • 2025-12-8-ZE-UE-bia- Klausentreffen-und-1 bFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Vom Club der Kläuse: Namensvettern beim…
  • 2025-12-5-ZE-roemiliafotografie-Lucky Kids-4283f727-45e8-467f-9815-fcc4f357a0c3Foto: roemiliafotografie
    Die Lucky Kids singen für den Frieden, die…

Schlagworte:
Erstkommunion, Kath. Kirchengemeinde St. Gallus Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt