• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Offenburg | 6.02.2023

Bei »Schockanrufen« stehen ältere Mitbürger im Visier

Kreisseniorenrat möchte gemeinsam mit der Polizei ein Netzwerk zur Prävention aufbauen

Foto:
Informationen zu »Schockanrufen« und »Enkeltrick« gaben Gerd Baumer (Vorsitzender Kreisseniorenrat Ortenaukreis e.V., links) und Paul Riehle (Polizeihauptkommissar, stellv. Referatsleiter Prävention – Polizeipräsidium Offenburg, rechts). Foto: Kreisseniorenrat
von Schwarzwälder Post

Immer wieder und immer öfters ist von neuen Betrugsmaschen durch Schockanrufe und derzeit auch vermehrt von WhatsApp-Betrügereien zu hören und zu lesen. Auch die Ortenau steht hierbei im Fokus von skrupellosen Betrügern.

Überwiegend stehen dabei ältere Mitbürger im Visier, was für den Kreisseniorenrat Anlass ist, sich diesem Thema verstärkt zu widmen und zur Aufklärung beizutragen.

In seiner Januarsitzung lud der Kreisseniorenrat Ortenau (KSR) daher den Ersten Polizeihauptkommissar Paul Riehle des Polizeipräsidiums Offenburg, Abteilung Prävention, zu einem Vortrag über derartige Betrugsversuche ein mit dem Ziel, ein Netzwerk aufzubauen. Insbesondere gilt es hierbei, die Sensibilisierung von Senioren zu verbessern, um sie möglichst vor solchen Betrugsmaschen zu bewahren.

Seit November 2022 versucht das Polizeipräsidium Offenburg durch regelmäßige Hinweise, die alternierend zwischen Betrugs- und Verkehrsprävention wechseln, in den Gemeindeblättern darauf hinzuweisen. Riehle vereinbarte mit dem KSR den Austausch dieser Berichterstattung zur Verwendung und Verbreitung.

Für Vorträge zu dieser Thematik steht das Polizeipräsidium Offenburg den Seniorenräten oder Seniorenbüros in der Ortenau und ähnlichen Organisationen gerne zur Verfügung, um das Thema in möglichst große Bevölkerungskreise zu tragen. E-Mail: offenburg.pp.praevention@polizei.bwl.de
Zu vorsorglichen Verhaltensweisen appellierte Paul Riehle, bei dramatischen Schilderungen über Unfallverwicklungen, oder Krankenhauseinweisungen von Familienangehörigen in keinem Fall Geld, Schmuck oder andere Wertgegenstände arglos an der Haustür oder einem anderen vereinbarten Treffpunkt zu übergeben.
Betroffene Personen sollten grundsätzlich mit Familienmitgliedern Kontakt aufnehmen, um weitere Infos einzuholen und zwischenzeitlich die Polizei über den Notruf 110 verständigen.

Der Vorsitzende des Kreisseniorenrates Ortenau Gerd Baumer vereinbarte mit Paul Riehle auch über die Web site: www.kreisseniorenrat-ortenaukreis.de die Beiträge, die in den Gemeindeblättern erscheinen, einzustellen. Dort finden sie auch weitere Hinweise und Berichterstattungen zum Thema »Schockanrufe«.
Infomaterial des Polizei präsidiums Offenburg zum Thema »Enkeltrick« gibt es hier: https://www.polizei- beratung.de/themen-und-tipps/betrug/enkeltrick/

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-11-NO-Rolf Braun-Jahreshauptversammlung FFW NO-AusschussFoto: Rolf Braun
    Manuel Nepple ist neuer Kommandant der Feuerwehr
  • 2026-3-20-OH-bia-Zimmermann-Jenny 2.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Bald geht es in die weite Welt hinaus
  • 2026-3-9-ZE-bia-Bürgerwehr-und-GeehrteFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Mit Oktoberfest will die Bürgerwehr neue…

Schlagworte:
Kreisseniorenrat im Ortenaukreis, Polizei

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Wallfahrtstage im März am 25.03.2026 ab 9:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Senioren wandern zum Langenberg am 26.03.2026 ab 13:00 Uhr
  • Osterandacht für Frauen nach Krebs am 26.03.2026 ab 16:00 Uhr

Biberach

  • Hilfe von Haus zu Haus Biberach: Mitgliederversammlung am 25.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Hauptversammlung am 30.03.2026 ab 19:45 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Senioren radeln zum Waldsee am 2.04.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Seniorennachmittag am 25.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tennisclub Nordrach: Mitgliederversammlung am 27.03.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Filmabend über den Jakobsweg am 26.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Volksliedersingen in Oberharmersbach am 27.03.2026 ab 17:00 Uhr
  • SVO – Sportverein Oberharmarsbach: Jahreshauptversammlung am 27.03.2026 ab 20:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt