• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Offenburg | 22.01.2021

Förderverein Afridunga dankt den Kaufmännischen Schulen

Sozialprojekt »Helft uns Helfen« brachte einen Erlös von 13.000 Euro

Foto:
Eines der 8 Klassenzimmer der Grundschule: Das Schuljahr beginnt in Kenia im Januar und die Schule ist seit Anfang Januar 2021 wieder komplett geöffnet. Ende 2021 wird die erste Klasse an der Abschlussprüfung teilnehmen. Foto: privat
von Schwarzwälder Post

Die Absage des diesjährigen Weih­nachtsbasars an den Kaufmännischen Schulen Offenburg fügt sich nahtlos in die Reihe von zahlreichen geplanten Veranstaltungen zugunsten des Fördervereins Afridunga ein, berichtet Daniel Knäble, 1. Vorsitzender von Afridunga e.V. im Jahresrückblick 2020. Um so dank­barer ist der Förderverein und die Projektverantwortlichen  in Kenia für die großzügige Unterstützung der Schulgemeinschaft der Kaufmännischen Schulen Offenburg im Rahmen des seit 36 Jahren stattfindenden Sozialprojekts »Helft uns Helfen«.

Im Hintergrund die Schlafräume (20 Betten für Mädchen; 20 Betten für Jungs) für die internen Waisenkinder, das heißt Kinder, die auch keine Verwandte haben, bei den sie wohnen können.

Zahlreiche Ausbildungsbetriebe, Schülerinnen und Schüler, Eltern, aktive und ehemalige Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung haben dazu beigetragen, dass der Förderverein Afridunga 13.000 Euro als Unterstützung für sein Waisenhaus in Kenia erhalten hat. Afridunga versichert, dass jeder Cent ohne Abzug dem Projekt am Viktoriasee zugute kommt. Der gemeinnützige Förderverein arbeitet ehrenamtlich, ohne Verwaltungskosten und ohne Aufwandsentschädigungen.

Der Förderverein Afridunga versteht sich als Wegbegleiter von Menschen und nachhaltigen Bildungs- und Entwicklungsprojekten auf Augenhöhe und will einen persönlichen, wenn auch bescheidenen Beitrag zu einer intensiveren interkulturellen Zusammenarbeit, gegenseitigen Toleranz, besseren Völkerverständigung und freundschaftlicher Beziehung zwischen Afrika und Europa leisten.

In enger Zusammenarbeit mit dem kenianischen Projektpartner und Waisenhaus »Sheryl’s Orphans Children Home« sollen die ca. 300 Waisenkinder am Viktoriasee auf ihrem Weg Richtung Verselbständigung begleitet und ihnen ein anerkannter Schulabschluss als Grundlage einer späteren Berufsausbildung ermöglicht werden. Erfreulich ist, dass nach schwierigen Monaten seit Januar 2021 der Kindergarten und die Schule wieder geöffnet sind.

Die bisherigen und geplanten Baumaßnahmen ermöglichen zahlreichen Handwerkern, Mitarbeitern und deren Familien Arbeit und ein gesichertes Einkommen. Das gilt auch für die Ausstattung der Klassenzimmer, der Bibliothek und des Computerraumes.

Die tägliche Versorgung mit Nahrungsmittel der über 300 Kinder garantiert den Fischern und Bauern der Region eine wichtige und gesicherte Einnahmequelle, alle Lebensmittel (Mais, Reis, Bohnen, Obst) werden vor Ort gekauft.
Sheryl’s garantiert den Erzieherinnen, Lehrerinnen und Lehrern, den sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und deren Familien ein gesichertes Einkommen. Auch durch den Erwerb von Lehr- und Lernmaterialien, insbesondere Schulbüchern, bleibt die Wertschöpfung in Kenia. Dies gilt auch für die medizinische Grundversorgung.

In den zurückliegenden zehn Jahren hat Afridunga mit über 400.000 Euro eine Anschubfinanzierung zur Selbsthilfe für den Aufbau des Kindergartens und der allgemeinbildenden achtjährigen Grundschule zur Verfügung gestellt.
Gedanken machen sich Vorstand und zahlreiche Unterstützer von Afridunga aktuell über die Schülerinnen und Schüler, die Ende des Jahres 2021 als erste Klasse ihren Schulabschluss erhalten werden. Der Übergang zu einer beruflichen Ausbildung sieht der Förderverein als nächste große Herausforderung. Eine wertvolle Hilfe für den Einstieg in die berufliche Bildung könnte eine größere Unterstützung von ProWin werden. Bei dem bis 31.12.2020 stattgefundenen Voting für förderungswürdige Projekte hat Afridunga ins­besondere auch Dank des großen Engagements der gesamten Schulgemeinschaft der KSOG Rang 3 belegt und kann somit mit einem größeren, mehrjährigen Zuschuss rechnen.

Der Vorstand von Afridunga bedankt sich bei der gesamten Schulgemeinschaft der KSOG und den zahlreichen Förderern aus der Region für die Unterstützung als Mitglied, Pate, Bildungspartner und Sponsor sowie für die Stimmabgabe beim ProWin-Voting.

Informationen zu Afridunga unter www.afridunga.de.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2025-12-23-LR-Lahr-Unternehmen-Volksbank Jubilare-_MBB0645_MA_Ehrungen_2025.jpgFoto: Michael Bode
    1.060 Berufsjahre für die Volksbank
  • 2025-12-30-OH-Unternehmen- Mitarbeitehrung Lehmann IMG_9001Foto: Unternehmen
    Bauunternehmen Lehmann ehrt Mitarbeiter

Schlagworte:
Kaufmännischen Schulen Offenburg

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt