• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Gengenbach | 5.12.2022

Der kleine Prinz letztmals beim Gengenbach Adventskalender

Fensteröffnung täglich um 18 Uhr – Fast sechzig Marktbeschicker

Foto:
In Gengenbach ist wieder der Advent zu Hause. Foto: H. Grimmig
von Schwarzwälder Post

Funkelnde Lichter, verführerische Düfte, stimmungsvolle Melodien und eine malerisch beleuchtete Altstadt ihr Rathaus besonders in Szene setzt: in Gengenbach ist wieder der Advent zu Hause.

Fast sechzig Marktbeschicker präsentieren Kunsthandwerk, Dekoartikel, Holzarbeiten, Schmuck und lokalen Spezialitäten. Dazu jeden Tag Livemusik auf der Bühne. Apropos Genuss – den gibt es auch beim Gengen bacher Adventskalenderglühwein aus den hiesigen Reben. Auch hier legt man Wert auf Qualität.

Was könnte das Warten auf das Christkind besser versüßen, als täglich ein neues Türchen am Adventskalender zu öffnen? Beim Gengenbacher Adventskalender wird ein ganz besonderer Weihnachts-Countdown zelebriert, wenn sich täglich bis zum 23. Dezember ein Fenster öffnet und sich das Rathaus mit seinen 24 Fenstern in das weltgrößte Adventskalenderhaus für Kunst verwandelt. Jeden Abend wird dann um 18 Uhr eine neue Überraschung enthüllt.

Das historische Gebäude bildet bereits seit Jahrzehnten eine imposante Kulisse für international renommierte Künstler wie Marc Chagall oder Andy Warhol. In 2022 wird mit Antoine de Saint-Exupérys »Der kleine Prinz« ein beliebter Klassiker eindrucksvoll als Wintermärchen inszeniert.

Korrespondierend zum Gengenbacher Adventskalender werden im Museum Haus Löwenberg »Sternstunden« präsentiert und die weiteren Gengenbacher Museen präsentieren besondere Veranstaltungen, Ausstellungen und Rundum-Sicht von den Türmen. Ein Grund mehr in der historischen Altstadt Gengenbach mit seiner so stimmungsvollen Beleuchtung zu bummeln und den Markt zu genießen.

Fensteröffnung

Bis 23. Dezember täglich um 18 Uhr; zu besichtigen bis 6. Januar 2023

Adventsmarkt

Bis 23. Dezember: Montag bis Freitag: 14 – 20 Uhr; Samstag und Sonntag: 12 – 20 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-8-GB-Lothar Kimmig- Kultursommer Foto-Collage Kultursommer GengenbachFoto: Veranstalter
    Kultursommer verwandelt Gengenbach wieder…
  • 2026-5-26-BI-PB-bia-Feuerwehrgarage-und-Überreichung Schlüssel alleFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Kein lokales Einzelprojekt“
  • 2026-5-6-NO-Touristen-Info-Nordracher Frühlingsfest-Die Tiere das Waldes zum Bestaunen und anfassen
    Drei Wege, ein Ziel: „Mehr Fokus – mehr…

Schlagworte:
Stadt Gengenbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: Lobpreisgottesdienst – „Spuren im Sand“ am 31.05.2026 ab 19:00 Uhr
  • Sportschützen Zell am Harmersbach: Jedermannschießen am 13.06.2026 ab 14:00 Uhr
  • AWO Ortsverein Zell am Harmersbach: Mitgliederversammlung am 13.06.2026 ab 14:30 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Durch den Erzbach zur Geroldseck am 31.05.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • S.t.a.r.k ! e.V. lädt zur Generalversammlung ein am 19.06.2026 ab 19:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt