Begeistert vom Kräuterbüschel-Binden

Urlauberin Jutta Fromm erlebt die Tradition in Gengenbach

Urlauberin Jutta Fromm von Schluchsee verbrachte zwei Ferienwochen auf dem Bläsihof in Oberharmersbach. Auf dem Bauernmarkt in Gengenbach erlebte sie das Kräuterbüschel-Binden und war begeistert.

Am Stand von Heike Bischler war der Andrang am vergangenen Samstag groß. Sie bindet schon viele Jahre ihre Kräuterbüschel für Maria Himmelfahrt am 15. August. Der Tag, der nur noch in zwei Bundesländern ein Feiertag ist. Vier weitere Hände helfen ihr, die Kräuterbüschel frisch zu binden, denn die vorbereiteten Büschel sind sehr schnell vergriffen. Auch Bischlers Sohn verkauft geschäftstüchtig an seinem eigenen Stand, die von ihm gebundenen Büschel.

Da manche Pflanzen durch die große Trockenheit schon verblüht waren oder erst gar nicht zum Blühen kamen und am Stängel vertrockneten, konnten nicht alle Kräuter gepflückt werden, die sonst traditionell zum Einsatz kommen.

Für die geforderten sieben bis zwölf unterschiedlichen Kräuter, wie Rainfarn, Pfefferminze, Wermut, Frauenmantel, Lavendel, Johanniskraut, Rosmarin, Kamille, Salbei, Schafgarbe und Origanum, der sich auch Dost nennt, reicht es allemal.

Die gekauften oder selbstgebundenen Kräuterbüschel konnten in den Gottes diensten im Kinzig- und Harmersbachtal an Maria Himmelfahrt gesegnet werden und beschützen dann fortan Mensch und Tier.