• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 25.03.2026

Generationswechsel an der Spitze der Historischen Bürgerwehr

Foto:
Generationswechsel an der Spitze der Historischen Bürgerwehr Unterharmersbach: Adrian Rauber (links) wurde als Nachfolger von Josef Roth zum 1. Vorsitzenden gewählt. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Adrian Rauber wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Er folgt auf Josef Roth, der seit dem Jahr 2010 an der Spitze des Traditionsvereins stand. Hauptmann Marcus Bohnert und Kassierer Herbert Armbruster machen nochmals zwei Jahre weiter.

Im Mittelpunkt der Generalversammlung der Historischen Bürgerwehr Unterharmersbach stand der Tagesordnungspunkt Teilwahlen. In geheimer Wahl wurde der 25-jährige Gewehrträger Adrian Rauber zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Amt von Josef Roth, der seit 1984 aktives Mitglied der Historischen Bürgerwehr Unterharmersbach ist und seit 2010 an der Spitze des Vereins stand.

Großer Vertrauensbeweis für Adrian Rauber

Bei der Generalversammlung 2025 hatten der Vorsitzende Josef Roth, Kommandant und Hauptmann Marcus Bohnert sowie Kassierer Herbert Armbruster angekündigt, dass sie nur noch für ein Jahr ihr Amt ausüben wollen. Junger Nachwuchs solle in die Vereinsführung hineinwachsen, wurde erklärt.
Die Gespräche im Vorfeld der Generalversammlung waren erfolgreich – zumindest was das Amt des 1. Vorsitzenden anbelangt. Adrian Rauber erklärte sich breit, sich zur Wahl zu stellen. Er ist 25 Jahre alt und ist seit 2021 als Gewehrträger aktives Mitglied der Unterharmersbacher Bürgerwehr. Seit Oktober hat er an den Vorstandssitzungen teilgenommen. Adrian Rauber ist ledig und arbeitet als Mechatroniker bei der Firma Ritter. Einige seine Arbeitskollegen sind ebenfalls in der Bürgerwehr aktiv.

In geheimer Wahl wurde Adrian Rauber mit 41 Ja-Stimmen an die Spitze des Vereins gewählt. Es gab drei Enthaltungen. Er sei angetreten, um den Verein in gewohnter Weise fortzuführen, bedankte sich der neue 1. Vorsitzende für den großen Vertrauensbeweis.

Rund 500 Auftritte in Uniform absolviert

Vor der Wahl zog der scheidende 1. Vorsitzende Josef Roth eine Bilanz seiner Bürgerwehr-Laufbahn, die im Jahr 1984 begonnen hat. Als 14-jähriger Bursche ist er der Historischen Bürgerwehr beigetreten, wurde mit 25 Jahren stellvertretende Fähnrich und schon drei Jahre später Leutnant und 2. Vorsitzender. Fortan habe er den damaligen Kommandanten Gottfried Gutmann bei zahlreichen Anlässen begleitet.

Ein Schicksalsschlag habe 2006 dazu geführt, dass er Tambourmajor wurde – und dies wenige Wochen vor der Aufführung des großen Zapfenstreichs. „Ich wurde ins eiskalte Wasser geworfen“, erinnerte sich Josef Roth. Bis 2022 ist er Tambourmajor geblieben und hat in dieser Zeit drei Zapfenstreiche geleitet. Im Jahr 2010 wurde er zusätzlich zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…
  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-1 VorstandFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Der nächste Rekord: DJK zählt jetzt 684 Mitglieder
  • 2026-5-12-OH-Verein-TCO-Ehrung_Marianne_KornmayerFoto: Verein
    Tennisclub ehrte langjährige Mitglieder

Schlagworte:
Historische Bürgerwehr Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt