• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 12.12.2025

Die Herbstmeisterschaft in der 1. Bundesliga im Blick

von Markus Wacker

Der SKC Unterharmersbach steht vor einem spannenden Jahresabschluss: Die Bundesliga-Männer greifen beim Topspiel in Mörfelden nach der Herbstmeisterschaft, während die zweite Mannschaft vor einer schweren Auswärtsaufgabe steht.

In der Frauen-Landesliga steigt das direkte Duell um die Tabellenführung gegen Dittishausen. Die Gemischte 1 trifft im Kellerduell der Bezirksklasse B auf den SKC Goldene 9 Lahr, und das 4er-Team bekommt es zudem mit dem verlustpunktfreien Tabellenführer Freudenstadt zu tun.

1. Bundesliga – Männer: Unterharmersbacher

Sportkegler erneut vor historischem Schritt

Kaum einer wird es wohl wissen, auch wenn beide Teams noch nie um Tabellenpunkte oder den Einzug in die nächste Runde kämpfen mussten, ist es nicht das erste Aufeinandertreffen beider Vereine. Lange ist es her, als in den 90er Jahren Olympia Mörfelden bei zwei Jubiläen des SKC zu Gast im Schwarzwald war. In den Goldenen 80er Jahren waren die Olympianer das Maß der Kegler-Dinge, es wurden vier deutsche Meisterschaften und zwei internationale Titel eingefahren. Doch das ist Vergangenheit … beschäftigen wir uns mit der Gegenwart:

Zwar hat der große SKV RW Zerbst noch ein Nachholspieltag der Vorrunde im neuen Jahr, am Dreikönigstag steht deren Heimspiel gegen Hallbergmoos auf dem Programm. Trotzdem kann der SKC Unterharmersbach als Tabellenführer der 1. Bundesliga ins Neue Jahr wechseln. Zerbst wäre nicht Herbstmeister? Wann hatte es dies wohl zum letzten Mal gegeben? Doch auf dem Weg dorthin liegt noch ein schwerer Brocken vor den Schwarzwälder Erstligakegler. Mit dem SKV Olympia Mörfelden spielt man als Tabellenführer gegen den Tabellensechsten. Hier ist äußerste Vorsicht geboten. Aus der recht homogenen Mannschaft ragt keiner so wirklich heraus. Robert Nägel und Stephan Michel haben mit Heimschnitt von 650 beziehungsweise 640 Kegeln leicht die Nase vor Alexander Conrad (634 Kegel) und Marlo Bühler (6332 Kegel). Doch auch Daniel Vonhof (622 Kegel) und Pascal Jestädt (612 Kegel) spielen zu Hause ordentlich Zahlen. Dies erklärt auch, dass Olympia noch kein Heimspiel in dieser Saison verloren hat. Hier eine Schwachstelle zu definieren ist somit schier unmöglich. Die Tagesform wird entscheiden, ob die Taktik richtig gewählt wurde. Auch das Spiel über sechs Bahnen wird dem Gastgeber einen leichten Vorteil verschaffen. Doch im Gegenzug präsentiert sich Unterharmersbach beim 6-Bahnen-Spiel oft gut eingestellt. Die einzige Niederlage der Saison war im letzten Auswärtsspiel in Bamberg, danach gab’s zwei Heimspiele in Liga und Pokal. Behält der SKV seine weiße Heimweste oder marschiert der SKC als Tabellenführer der 1. Bundesliga ins neue Jahr? Bestes Potential, um am 9. Spieltag DER Leckerbissen für Kegelfans zu werden. Spielbeginn in der Keglerklause ist am Samstag um 13.00 Uhr.

BaWü-Liga – Männer:

Männer Zwo mit anspruchsvollem Auswärtsspiel

Auch die zweite Mannschaft des SKC ist auswärts aktiv. Die Hombacher Zweite reist zum Tabellenvierten KV Liedolsheim, der aktuell mit 10:6-Punkten im oberen Tabellenfeld sicher postiert ist. Der SKC rangiert mit 6:10-Punkten auf Platz 6 – zwei Siege von der ausgeglichenen Bilanz entfernt. Die Voraussetzungen erinnern an die Lage der ersten Mannschaft des SKC: Liedolsheim verfügt über einen ausgeglichenen und breiten Kader – und ist zu Hause mit 6:0-Punkten noch ungeschlagen. Für Unterharmersbach wird es daher eine anspruchsvolle Aufgabe, diese Serie zu brechen. Spielbeginn ist am Samstag um 12.30 Uhr beim KVL.

Landesliga – Frauen: Showdown zum Jahresabschluss

Mit dem KSC Dittishausen kommt der Tabellenführer der Frauen-Landesliga in die Hombe Arena. Unterharmersbach steht mit 12:2-Punkten direkt dahinter auf Platz 2. Mit einem Sieg könnten die jungen Hombe Mädels also die Tabellenführung direkt übernehmen. Doch die Gäste zeigen vom Kegelschnitt her eine bemerkenswerte Saison, bekommen sie diesen auch im Grünen Hof auf die Platte, dann wird es schwer zu folgen. Spielbeginn ist am Sonntag um 15.30 Uhr.
Bezirksklasse B:

Duell der Kellerkinder

Die Rote Laterne in der Bezirksklasse B leuchtet aktuell in Unterharmersbach. Am Samstag kommt der Vorletzte ins Tal. Mit dem SKC Goldene 9 Lahr wird also ein heißer Kampf erwartet. Sollte Unterharmersbach den zweiten Sieg in der Saison einfahren können? An der Tabellensituation ändert sich dann aber nur punktetechnisch was, Lahr hat bereits drei Siege und Unterharmersbach kann somit lediglich aufschließen. Und genau das ist das Ziel der Unterharmersbacher Gemischten 1. Spielbeginn ist am Samstag um 12.30 Uhr im Grünen Hof.

4er-Staffel Nord: 4er Team empfängt den Tabellenführer Freudenstadt

Auch dem 4er Team des SKC steht eine schwere Aufgabe bevor. Sie heißt den verlustpunktfreien Tabellenführer SKC Freudenstadt Willkommen. Alle Kräfte gilt es zu mobilisieren um vielleicht eine Überraschung zu schaffen. Recht früh rollen am Samstag die Kugeln im Grünen Hof, Spielbeginn ist um 10.00 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Knallerspiele zum Jahresauftakt
    Knallerspiele zum Jahresauftakt
  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2025-12-23-LR-Lahr-Unternehmen-Volksbank Jubilare-_MBB0645_MA_Ehrungen_2025.jpgFoto: Michael Bode
    1.060 Berufsjahre für die Volksbank

Schlagworte:
Kegelsport, SKC Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt