Der SKC Unterharmersbach steht vor einem spannenden Jahresabschluss: Die Bundesliga-Männer greifen beim Topspiel in Mörfelden nach der Herbstmeisterschaft, während die zweite Mannschaft vor einer schweren Auswärtsaufgabe steht.
In der Frauen-Landesliga steigt das direkte Duell um die Tabellenführung gegen Dittishausen. Die Gemischte 1 trifft im Kellerduell der Bezirksklasse B auf den SKC Goldene 9 Lahr, und das 4er-Team bekommt es zudem mit dem verlustpunktfreien Tabellenführer Freudenstadt zu tun.
1. Bundesliga – Männer: Unterharmersbacher
Sportkegler erneut vor historischem Schritt
Kaum einer wird es wohl wissen, auch wenn beide Teams noch nie um Tabellenpunkte oder den Einzug in die nächste Runde kämpfen mussten, ist es nicht das erste Aufeinandertreffen beider Vereine. Lange ist es her, als in den 90er Jahren Olympia Mörfelden bei zwei Jubiläen des SKC zu Gast im Schwarzwald war. In den Goldenen 80er Jahren waren die Olympianer das Maß der Kegler-Dinge, es wurden vier deutsche Meisterschaften und zwei internationale Titel eingefahren. Doch das ist Vergangenheit … beschäftigen wir uns mit der Gegenwart:
Zwar hat der große SKV RW Zerbst noch ein Nachholspieltag der Vorrunde im neuen Jahr, am Dreikönigstag steht deren Heimspiel gegen Hallbergmoos auf dem Programm. Trotzdem kann der SKC Unterharmersbach als Tabellenführer der 1. Bundesliga ins Neue Jahr wechseln. Zerbst wäre nicht Herbstmeister? Wann hatte es dies wohl zum letzten Mal gegeben? Doch auf dem Weg dorthin liegt noch ein schwerer Brocken vor den Schwarzwälder Erstligakegler. Mit dem SKV Olympia Mörfelden spielt man als Tabellenführer gegen den Tabellensechsten. Hier ist äußerste Vorsicht geboten. Aus der recht homogenen Mannschaft ragt keiner so wirklich heraus. Robert Nägel und Stephan Michel haben mit Heimschnitt von 650 beziehungsweise 640 Kegeln leicht die Nase vor Alexander Conrad (634 Kegel) und Marlo Bühler (6332 Kegel). Doch auch Daniel Vonhof (622 Kegel) und Pascal Jestädt (612 Kegel) spielen zu Hause ordentlich Zahlen. Dies erklärt auch, dass Olympia noch kein Heimspiel in dieser Saison verloren hat. Hier eine Schwachstelle zu definieren ist somit schier unmöglich. Die Tagesform wird entscheiden, ob die Taktik richtig gewählt wurde. Auch das Spiel über sechs Bahnen wird dem Gastgeber einen leichten Vorteil verschaffen. Doch im Gegenzug präsentiert sich Unterharmersbach beim 6-Bahnen-Spiel oft gut eingestellt. Die einzige Niederlage der Saison war im letzten Auswärtsspiel in Bamberg, danach gab’s zwei Heimspiele in Liga und Pokal. Behält der SKV seine weiße Heimweste oder marschiert der SKC als Tabellenführer der 1. Bundesliga ins neue Jahr? Bestes Potential, um am 9. Spieltag DER Leckerbissen für Kegelfans zu werden. Spielbeginn in der Keglerklause ist am Samstag um 13.00 Uhr.
BaWü-Liga – Männer:
Männer Zwo mit anspruchsvollem Auswärtsspiel
Auch die zweite Mannschaft des SKC ist auswärts aktiv. Die Hombacher Zweite reist zum Tabellenvierten KV Liedolsheim, der aktuell mit 10:6-Punkten im oberen Tabellenfeld sicher postiert ist. Der SKC rangiert mit 6:10-Punkten auf Platz 6 – zwei Siege von der ausgeglichenen Bilanz entfernt. Die Voraussetzungen erinnern an die Lage der ersten Mannschaft des SKC: Liedolsheim verfügt über einen ausgeglichenen und breiten Kader – und ist zu Hause mit 6:0-Punkten noch ungeschlagen. Für Unterharmersbach wird es daher eine anspruchsvolle Aufgabe, diese Serie zu brechen. Spielbeginn ist am Samstag um 12.30 Uhr beim KVL.
Landesliga – Frauen: Showdown zum Jahresabschluss
Mit dem KSC Dittishausen kommt der Tabellenführer der Frauen-Landesliga in die Hombe Arena. Unterharmersbach steht mit 12:2-Punkten direkt dahinter auf Platz 2. Mit einem Sieg könnten die jungen Hombe Mädels also die Tabellenführung direkt übernehmen. Doch die Gäste zeigen vom Kegelschnitt her eine bemerkenswerte Saison, bekommen sie diesen auch im Grünen Hof auf die Platte, dann wird es schwer zu folgen. Spielbeginn ist am Sonntag um 15.30 Uhr.
Bezirksklasse B:
Duell der Kellerkinder
Die Rote Laterne in der Bezirksklasse B leuchtet aktuell in Unterharmersbach. Am Samstag kommt der Vorletzte ins Tal. Mit dem SKC Goldene 9 Lahr wird also ein heißer Kampf erwartet. Sollte Unterharmersbach den zweiten Sieg in der Saison einfahren können? An der Tabellensituation ändert sich dann aber nur punktetechnisch was, Lahr hat bereits drei Siege und Unterharmersbach kann somit lediglich aufschließen. Und genau das ist das Ziel der Unterharmersbacher Gemischten 1. Spielbeginn ist am Samstag um 12.30 Uhr im Grünen Hof.
4er-Staffel Nord: 4er Team empfängt den Tabellenführer Freudenstadt
Auch dem 4er Team des SKC steht eine schwere Aufgabe bevor. Sie heißt den verlustpunktfreien Tabellenführer SKC Freudenstadt Willkommen. Alle Kräfte gilt es zu mobilisieren um vielleicht eine Überraschung zu schaffen. Recht früh rollen am Samstag die Kugeln im Grünen Hof, Spielbeginn ist um 10.00 Uhr.


