Damen verlieren ihre Premiere gegen Friesenheim deutlich.
FVU Herren – TuS Memprechtshofen 31:29 (13:15)
Es war ein Abend voller Dramatik, Tempo und Nervenflattern in der Schwarzwaldhalle – und am Ende jubelten die Holzfäller: Der FV Unterharmersbach drehte am Samstag einen Pausenrückstand gegen den zähen TuS Memprechtshofen in ein umkämpftes, aber verdientes 31:29.
Der Spielbeginn zeigte ein relativ ausgeglichenes Duell, sodass der TuS Memprechtshofen nach 15 Minuten mit einem knappen Vorsprung von einem Tor (5:6) führte. Man merkte den Teams an, dass sie einander unbekannt waren, denn die Gäste kamen erst durch die Neugliederung des Verbands in die diesjährige Bezirksliga Südbaden hinzu. Den Vorsprung konnte der FVU auch bis zum Ende der ersten Halbzeit nicht mehr drehen, und ging mit einem Rückstand von 13:15 in die Pause. Schon die erste Halbzeit war geprägt von vielen Unterbrechungen: Verwarnungen, harten Fouls, Nickligkeiten und Zeitstrafen – zeitweise stand der FVU zu viert auf dem Spielfeld, doch auch die Gäste waren häufig nicht vollständig am Spiel beteiligt.
Trainer Volker Heilmann dürfte in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden haben, denn was dann folgte, war ein regelrechter Ruck durch die Mannschaft. Gleich nach Wiederanpfiff war der FVU wie verwandelt. Die Hombacher Holzfäller drehten das Spiel binnen weniger Minuten von 13:15 auf 18:16 – die Schwarzwaldhalle tobte. Besonders erwähnenswert: Trotz erneut vieler Zeitstrafen blieb das Team ruhig und konzentriert. Auch die dritte Zeitstrafe (=rote Karte) gegen Rückraumass Philipp Schwarz durch einen Wechselfehler brachte den FVU nicht mehr aus dem Konzept. Der TuS Memprechtshofen blieb zwar gefährlich, kam aber nie mehr richtig heran – beim 30:25 in der 57. Minute war die Messe dann gelesen.
Es spielten: A. Baumann (Tor), D. Bagarozza (Tor), A. Baumann (3), J. Lehmann (5), M. Kornmayer, P. Schwarz (2), M. Slota (3), C. Behrens (1), L. Büdel (7), , S. Stehle (5), C. Stehle, M. Himmelsbach (3), R. Weißer (2).
FVU Damen – TV Friesenheim
16:36 (7:17)
Die wiedergegründeten FVU-Damen kamen bei einem der Meisterschaftsfavoriten ziemlich unter die Räder. Neben vielen tollen Ansätzen und Spielhandlungen war die Abwehr die Achillesferse gegen die spielstarken und schnellen Damen des TV Friesenheim. Diese Eigenschaften zeigten die Gäste gleich zu Beginn und zogen mit 2:6 davon. Dennoch spielten die FVU-Mädels in ihrem ersten Saisonspiel mit ihren Möglichkeiten gut mit und zeigten Moral, Kampfgeist und vor allem Spaß am Spiel! Die bunt gemischte Truppe wird dem FVU sicherlich noch einiges an Spaß bereiten! Die Trainer Markus Gässler, Peter Hildebrandt und Manuel Brosemer sind trotz der Niederlage zufrieden und haben einige Ansätze, um die es sich in den nächsten Trainings zu kümmern gilt.
Es spielten: S. Lampl (Tor), C. Matt (Tor), N. Charton (3), S. Räpple (1), A. Lehmann, H. Nieke, C. Burger (1), C. Müller (2), L. Baumann (4), J. Rehm, K. Devantier (1), C. Hellmig, I. Schnebel, A. Isenmann (4).
Die A-Jugend tut sich vor allem in Halbzeit 1 gegen körperlich robuste Ottenhöfener schwer und steht nach 30 Minuten schon auf verlorenem Posten (6:20). In Halbzeit zwei werfen sie dann immerhin noch 14 Tore, Jan Safrajder überzeugt hier mit 10 Buden aus dem Rückraum. Die E-Jugend unterliegt besseren Gutach/Wolfachern. Es folgt ein weiterer Heimspieltag – diesmal aufgrund einer Turnveranstaltung am Sonntag. Kommt vorbei, es geht um wichtige Punkte!
Sonntag, 26. Oktober, in der Schwarzwaldhalle:
12.00 Uhr: FVU E-Jugend – HSG Renchtal II
14.30 Uhr: FVU A-Jugend – JSG ZEGO
16.30 Uhr: FVU Damen – SG Gutach/Wolfach II
18.30 Uhr: FVU Herren – TuS Altenheim III
Sonntag, 2. November, in Ichenheim:
14.15 Uhr: SG Scutro II – FVU Damen



