• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 14.07.2025

Geschichte lebendig halten

Foto:
Foto: Verein
von Schwarzwälder Post

Förderverein Fürstenberger Hof Unterharmersbach e.V. freut sich über neue helfende Hände.

Foto: Verein

 

Der Förderverein Fürstenberger Hof Unterharmersbach e.V. freut sich über neue helfende Hände: Seit dem Frühjahr konnten sieben neue Helferinnen und Helfer für die vielfältigen Aufgaben rund um den Hof gewonnen werden.

Mit Karl-Heinz Heitzmann übernimmt ein erfahrener Kassierer die finanziellen Belange des Vereins. Das Ehepaar Martha und Hubert Bohnert bringt sich mit viel Herzblut in die Pflege des Bauerngartens so-wie in den Erhalt der Gebäude und Gerätschaften ein. Udo Becker verstärkt das Museumsteam im Bereich der Führungen und übernimmt gemeinsam mit weiteren engagierten Mitgliedern den Museumsdienst während der Öffnungszeiten. Anna Müller möchte sich künftig im Vorstand engagieren und das Gesamtbild des Museums aktiv mitgestalten. Melanie Vollmer und Luitgard Siegesmund kümmern sich mit großer Sorgfalt um das Inventar, die Innenräume sowie die Ausstellungen und Veranstaltungen im Hof.

Die Vorsitzenden Jürgen Isenmann und Traudel Siener zeigen sich begeistert über das neue Engagement: „Wir freuen uns sehr über die neuen helfenden Hände, die unseren Verein bereichern und den Fürstenberger Hof lebendig halten.“

Auch in Zukunft freut sich das Team über weitere Unterstützung – sei es aktiv bei der Vereinsarbeit oder als passives Mitglied zur finanziellen Förderung der Vereinsziele. Informationen zur Mitarbeit oder Mitgliedschaft können gerne bei der Ortsverwaltung eingeholt werden. Ebenso bietet ein Besuch des Museums während der Öffnungszeiten donnerstags und sonntags von 15 bis 17 Uhr eine gute Gelegenheit, sich vor Ort zu informieren. Das Museumsteam gibt dabei gerne Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich einzubringen – ob handwerklich, organisatorisch, kreativ oder kommunikativ – für jede und jeden ist etwas dabei. Besonders junge Menschen sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Ideen und ihrer Energie einzubringen und den Fürstenberger Hof mitzugestalten.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Buntes Wochenende für den SKC Unterharmersbach
    Buntes Wochenende für den SKC Unterharmersbach
  • 2026-3-4-ZE-UH-ga-Ortschaftsrat-Sitzung-Schwarzwaldhalle UnterharmersbachFoto: Gisela Albrecht
    Höhere Nutzungsgebühren für die…
  • 2026-2-27-ZE-privat-Kunstwege-Kunstarchiv-01_ATZ_8495-1.jpgFoto: privat
    Zell a. H. baut ein Kunstarchiv mit…

Schlagworte:
Förderverein Fürstenberger Hof Zell-Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Zell am Harmersbach: Dienstagswanderer eröffnen Saison am 10.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: „Begegnungen mit Russlanddeutschen“ ist Thema beim Seniorennachmittag am 11.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • Kinderfahrzeugbörse mit neuen Zeiten am 14.03.2026 ab 11:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchenchor Biberach: Generalversammlung am 12.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Fastensuppe für den guten Zweck am 15.03.2026 ab 11:00 Uhr

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Gruppenversammlung am 13.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Arbeitseinsatz an der Rabenfelsenhütte am 14.03.2026 ab 13:00 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Stammtisch am 18.03.2026 ab 19:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 14.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt