Fotoexkursion am Schlossblicksee

Hobbyfotograf Robert Schwendemann erklärte, worauf es beim
Fotografieren ankommt.

Auf was es beim Fotografieren ankommt, das war das Thema einer kleinen Exkursion am 9. Mai. Der Wander- und Freizeitverein konnte den Hobbyfotografen Robert Schwendemann für diesen lehrreichen Abend gewinnen.
Er hat schon bei der Auswahl des Ortes und der Tageszeit darauf geachtet, dass die Bedingungen für ein tolles Foto vorhanden sind. Die Teilnehmer trafen sich am Ortenberger Schlossblicksee, wo es jede Menge geeignete Motive gab, allem voran natürlich das malerische Schloss in den Reben.

Es ist aber auch faszinierend, wie sich Motive oft erst auf den zweiten Blick entfalten – sei es eine einzelne Grashalmstruktur oder das sanfte Spiel von Licht und Schatten auf den Wellen. Orte wie der Schlossblicksee bieten eine wunderbare Bühne für solche Experimente.

An diesem Abend hatten die Teilnehmer die Gelegenheit den Blick für solche Motive zu schärfen. Natürlich sind auch der Vorder- und der Hintergrund sowie die Lichtverhältnisse wichtig. So konnte jeder den ganzen Abend testen, wie man sein Objekt am besten vor die Linse bekommt.

Nicht zuletzt ist es natürlich auch wichtig, die Kamera-Einstellung auf seinem Smartphon richtig zu wählen, und welche Dateigröße man wählt um Fotos zu versenden. Und manchmal muss man sich auch etwas Zeit nehmen, um die richtigen Verhältnisse für das optimale Foto zu haben.

Am Schluss wurden die Erkenntnisse bei einer gemütlichen Einkehr noch vertieft.