Hallbergmoos stellt sich auf hartes Spiel ein. Dritte und Vierte in Önsbach zu Gast. Fünfte will ersten Sieg verbuchen.
1. Bundesliga – Männer:
Ein halbes Dutzend Nationalspieler im Hombe
Am zweiten Spieltag empfängt der SKC Unterharmersbach mit dem VfB Hallbergmoos den letztjährigen Tabellenvierten zum ersten Heimspiel. Halbergmoos hat sich gleich sofort nach dem Aufstieg zur Saison 2020/2021 im oberen Tabellendrittel in der Bundesliga etablieren und sich auch so schon für internationale Wettbewerbe qualifizieren können. Zur neuen Saison mussten die VfB’ler zwei ihrer Topspieler ziehen lassen. Lukas Funk und Mario Nüßlein sind nun beim Deutschen Meister Zerbst aktiv und auch Dietmar Brosi verließ Hallbergmoos. Doch natürlich war Teammanager und Hallbergmoos Bürgermeister Josef Niedermaier nicht untätig. Mit Marius Bäuerle (SSV Bobingen) und Christian Schneider (SG Ettlingen) wurden zwei Topspieler aus der 2. Bundesliga und mit Steve Thürer ein zusätzlicher Perspektivspieler verpflichtet. Der Kader ist unvermindert stark: Vor allem Bojan Vlakevsi, der kroatische Nationalspieler stellte letztes Jahr mit 758 Kegeln in Mörfelden einen neuen Bundesligarekord auf. Weiter ist der Kader mit U23 Nationalspieler Simon Axthelm, dem rumänischen Nationalspieler Bogdan Tudorie, Tobias Kramer, Damir Cekovic und Patrick Krieger mit hoher Qualität breit bestückt. Mit einem 7:1 starteten die Gäste gegen Markranstädt recht ungefährdet in die neue Saison. Doch Unterharmersbach braucht sich nach dem guten Auftritt letzte Woche in Bamberg mit seinem Kader sicher nicht verstecken.
Vor zwei Jahren schrammte der favorisierte VfB mit knappen 14 Kegeln Vorsprung und einem blauen Auge an einer Niederlage in Unterharmersbach vorbei. Gerade damals waren die beiden diesjährigen Abgänge Funk und Nüßlein die Garanten zum Sieg. Fabian Zimmermann sieht seine Mannschaft für Samstag gewappnet: „Wir haben zwar den Saisonauftakt in Bamberg verloren. Doch stecken wir den Kopf deswegen nicht in den Sand, sondern fokussieren uns auf das nächste Spiel. Die Einstellung und Leistung der Mannschaft hat in Bamberg gestimmt. Wir wollen an diese Leistung anknüpfen und mit unseren Fans im Rücken bin ich optimistisch, dass wir die Leistung auch bestätigen werden. Meine Mannschaft gibt am Samstag gegen Hallbergmoos Vollgas damit die Punkte in der Hombe Arena bleiben.“
Spielbeginn ist am Samstag um 12.00 Uhr im Grünen Hof. Das Spiel wird auch auf sportdeutschland.tv übertragen.
Bezirksliga Rheintal – Männer:
Dritte vom SKC startet bei der Dritten vom KSC Önsbach
Nachdem die Dritte nach der Ligenreform von der Landesliga A in die Bezirksliga abgerutscht ist sollte der Aufstieg das Ziel sein. Doch nach der Reform ist eine Standortbestimmung schwierig. Wie stark letzten Endes die Bezirksliga ist kann nach einem Spieltag noch nicht bestimmt werden. Nach dem ersten Spieltag stehen die SG SW Freiburg/ Hochdorf und der ESV Freiburg mit 2:0-Punkte an der Spitze. Die Dritten vom SKC Unterharmersbach und vom KSC Önsbach steigen mit dem zweiten Spieltag ins Geschehen ein. Am Sonntag ist der SKC beim KSC zu Gast. Spielbeginn im Önsbacher Kegelcenter ist um 12.00 Uhr.
Bezirksklasse C:
Vierte ebenfalls in Önsbach zu Gast
Auch die Vierte spielt am Sonntag beim KSC Önsbach. Nach einem Spiel dazwischen ist die Startzeit um 17.00 Uhr recht spät. Die Gastgeber verloren ihren Saisonauftakt beim SKC Nordrach mit 1:7. Unterharmersbachs Vierte will den Schwung vom Heimsieg mitnehmen um weiterhin Tabellenführer der Berirksklasse C zu bleiben.
Bezirksklasse C:
Fünfte auch beim zweiten Spiel im Grünen Hof
Die Fünfte verlor ihr „Auswärtsspiel“ letzte Woche gegen die Vierte. Nun folgt mit dem Heimspiel gegen Scherzheim/ Helmlingen der zweite Anlauf auf die ersten Punkte. Spielbeginn ist am Sonntag um 15.30 Uhr.