15 sportbegeisterte Kinder legten beim TV Unterharmersbach das Sportabzeichen ab.
Am vergangenen Dienstag trafen sich im Rahmen vom Zelli Ferienprogramm 15 begeisterte Schüler/innen im Alter von 6 bis 12 Jahren im Stadion Sport Park in Zell a.H. Alle wollten das Deutsche Sportabzeichen erringen. Die Voraussetzungen für das Erlangen dieses Abzeichen sind ein Schwimmnachweis, die Kategorien Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination.
Willi Lehmann, Abteilungsleiter der Leichtathleten des Turnvereins Unterharmersbach, begrüßte die Kinder und Eltern sowie die Helfer dieser Aktion und erläuterte nochmals kurz die Regularien. Dann erhielten alle, wie bei den Olympischen Spielen, eine Startnummer.
Aufwärmprogramm mit Theresa Schätzle
Theresa Schätzle vom Turnverein Unterharmersbach, Teilnehmerin bei den Deutschen U 16 Leichtathletikmeisterschaften im 300 m Hürdenlauf, machte mit den Teilnehmern ein kleines Aufwärmprogramm, bevor es zur ersten Disziplin, dem 30 bzw. 50 m Sprint ging. Bei der zweiten Kategorie, den Kraftübungen, konnten die Schüler/innen zwischen Ballwerfen und Standweitsprung wählen. Jedoch mussten beide Disziplinen absolviert werden, wovon das beste Ergebnis in die Wertung kam.
Danach war die Koordination angesagt. Für die Jüngsten ein Zonenweitsprung und für die Älteren ein normaler Weitsprung. Auch hier gab es wie in den anderen Disziplinen gute Ergebnisse. Zwischen den einzelnen Kategorien und nach dem Weitsprung wurden wegen der Hitze genügend Trinkpausen eingelegt. Frisch und ausgeruht trat man zur Ausdauerdisziplin an.
Es mussten 800 Meter gelaufen werden, das heißt zwei Stadionrunden. Hier zeigte sich, wer eine gute Kondition hatte und alle kamen in den geforderten Zeiten ins Ziel. Während sich die Kinder vom 800-Meter-Lauf erholten, wertete Willi Lehmann die Ergebnisse aus und bereitete die Erinnerungsurkunden vor. Bei einer kleinen Siegerehrung wurden die Urkunden übergeben und alle erhielten noch was Süßes.
Alle Teilnehmer haben das Sportabzeichen geschafft
Die Erfordernisse des Deutschen Sportbundes haben alle erfüllt und dafür erhalten die Teilnehmer/innen zu einem späteren Zeitpunkt noch die Original-Urkunde vom Deutschen Sportbund überreicht. Zum Schluss dieses Zelli Ferienprogramm dankte Willi Lehmann allen Schüler/innen für ihr Mitmachen und den Helfern für ihre tatkräftige Mithilfe damit das Zelli-Ferienprogramm pünktlich beendet werden konnte.