FVU Herren II – SG Scutro IV 25:31 (12:16)
Dass dieser Bericht mit der Reserve beginnt hat einen schönen und einen traurigen Grund. Zum Positiven: Die Reserve zeigte ein kämpferisch tolles, letztes Saisonspiel und die ins „Rentenalter“ verabschiedeten Manuel Brosemer, Dyzio Slota und Patrick Scherer zeigten sich vor allem offensiv nochmal von ihrer besten Seite.
Gegen die starke Scutro war das Ergebnis am Ende auch Nebensache. Zahlreiche ehemalige Handballer und weitere Zuschauer erwiesen den Herren II die vorerst „letzte Ehre“ und wurden mit Getränken und heißen Würsten versorgt. Über 110 Jahre Handballerfahrung bringen die drei Routiniers zusammen auf die Platte. Vor allem Manuel Brosemer, aber auch Dyzio Slota werden den Verein weiterhin in Funktionen wie Kilwi-Team, Jugendunterstützung oder Hallenplanung zur Seite stehen. Hierfür gilt ihnen von Vereins- und Mannschaftsseite für alles Getane, aber auch alles Kommende ein riesiges Dankeschön. Sogar Manuel Brosemers langjähriger Spieler- und Trainergefährte Viktor Wink nahm eine 800-km-Anreise für ein Wochenende auf sich, um nochmal einmal gemeinsam auf dem Feld zu stehen.
Keine Herren-Reserve für die Saison 2024/25
Nun auch zum negativen Punkt: Aufgrund Personalmangels während der gesamten Saison entschied sich die FVU-Führung die Herren II für die nächste Saison nicht mehr zu melden. Zu oft musste für Spiele händeringend die Minimalzahl von sieben Spielern zusammengekratzt werden. Sogar ehemalige FVU-Fußballer standen des Öfteren mit zwei oder drei Mann auf der Spielerliste.
Schweren Herzens traf man nun zum jetzigen Zeitpunkt die wohl richtige Entscheidung. Sobald die aktuelle B-Jugend das Seniorenmindestalter 17 (Saison 2026/27) erreicht, ist die Option einer zweiten Herrenmannschaft aber definitiv wieder als Ziel vorgemerkt.
Es spielten im letzten Spiel: Thomas Stelzer (im Tor), Felix Golla 5, Matthias Kornmayer 7/1, Axel Schmidt, Christian Behrens 1, Jakob Witschel, Konstantin Witschel, Viktor Wink 1, Dyzio Slota 1, Lukas Nieke 1, Patrick Scherer, Manuel Brosemer 9/3.
FVU Herren I – SG Scutro III 23:29 (9:13)
Die Herren wollten sich für die starke zweite Halbzeit in Schuttern vor einer Woche belohnen und dem gleichen Gegner im Heimspiel die beiden Punkte wieder abluchsen. Leider standen die Vorzeichen mit fünf Abwesenden (Urlaub, Verletzung) eher schlecht, Andreas Baumann und Felix Golla halfen aus.
Da vor allem im Rückraum Stammspieler fehlten, musste man eine nie dagewesene Rückraumkonstellation (Boschert, Lehmann, Devantier) spielen, was zu der ein oder anderen Unsicherheit führte. Nach schneller 2:0-Führung schaltete man schon in den Schlafmodus und kassierte fünf Tore hintereinander. Beim 4:6 nahm Co-Trainer Philipp Schwarze bereits die Auszeitkarte, die aber bis zum 6:10 keine Früchte trug.
In der Halbzeit appellierte der selbst verletzte Schwarz an seine Mitspieler, die Vorgaben (Auslösehandlungen, tiefe Angriffsreihe und Tempospiel) umzusetzen, doch anders als im Hinspiel waren die Kräfte diesmal nicht vorhanden, um aus einem 14:22 nach 40 Minuten noch was annähernd Zählbares herauszuholen. Dazu kamen noch Undiszipliniertheiten und auch das 22:26 kam dann drei Minuten vor Schluss einfach zu spät.
Nach vier Niederlagen in der „Aufstiegsrunde“ wird es für die Herren Zeit für eine Osterpause, am 13. April folgt der letzte Heimspieltag gegen den Tabellennachbarn aus Zunsweier.
Es spielten: Donato Bagarozza (im Tor), Felix Golla, Andreas Baumann 3, Jonas Lehmann 6, Marcel Slota 4, Christian Behrens, Daniel Frohne, Christian Stehle 1, Lucas Büdel, Lars Boschert 5/2, Marius Himmelsbach, Sven Devantier 3, Konstantin Witschel
Weitere Ergebnisse und die nächsten Spiele
Die D-Jugend zeigte gegen den Tabellenzweiten SG Hornberg/Lauterbach/Triberg eine über lange Strecke tolle Leistung. Vor allem im Angriff warfen die Jungs und Mädels mit 16 Toren die meisten der laufenden Saison. Die Formkurve zeigt weiter nach oben. Vielleicht springt in den letzten drei Spielen nochmal ein zweiter Saisonsieg heraus.
Die Damen können ihren Abwärtstrend noch nicht stoppen und verlieren gegen den Tabellennachbarn mit 23:27.
Die Ergebnisse:
FVU D-Jugend – SG Hornb./Lauterb./Triberg 16:21 (7:10)
SG Gengenbach/Unterharm. – ASV Ottenhöfen 23:27
Letzter Heimspieltag der Saison mit Damen und Herren
Am 13. April spielen die Damen nochmals in Unterharmersbach, gefolgt vom vorletzten Saisonspiel der Herren I.
17.30 Uhr:
SG-Damen – TuS Ottenheim II
19.30 Uhr:
FVU Herren I – SV Zunsweier II
Samstag, 6. April 2024 in Schuttern:
18.00 Uhr:
SG Scutro – SG-Damen
Sonntag, 7. April 24 in Unterharmersbach:
15.50 Uhr:
FVU B-Jugend – SG Hornb./Lauterb./Triberg