Rund 200 ambitionierte Läuferinnen und Läufer gingen am Sonntag beim TrailRun21 und TrailRun light des Turnvereins Unterharmersbach an den Start und zeigten beachtliche Leistungen. Zeitgleich wurden am 2. Oktober im Rahmen des Jenner-Berglaufs die Deutschen Berglauf-Meisterschaften ausgetragen. Dort ging auch Spitzenläufer Lukas Ehrle im Trikot der LG Brandenkopf an den Start, der sich in der Juniorenklasse U20 den Deutschen Meister titel sichern konnte.
Auch ohne nationale Spitzenläufer wurden beim Trail-Run in Unterharmersbach erneut starke Leistungen erzielt. Bei der kurzen Laufstrecke über 10,7 Kilometer rannte Jens Lehmann von den Roadrunners Südbaden aus Hausach nach 46:47 Minuten als erster über die Zielline. Er ging in Unterharmersbach bereits vor zwei Jahren bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften über die TrailRun21-Distanz an den Start. »Die Laufstrecke ist perfekt und in Abschnitten anspruchsvoll. Es hat Spaß gemacht«, lobte der Tagessieger. Auf den Plätzen zwei und drei beim TrailRun light folgten Simon Ohnemus (48:16 Minuten) und mit deutlichem Abstand Bernd Kuderer (55:35 Minuten); beide LG Brandenkopf.
Die Siegerinnen bei den Frauen im TrailRun light waren Regina Seeger, Andrea Hölzle und Janna Ritter. Die Tagsiegerin blieb mit 59:30 Minuten noch unter der 1-Stunden-Marke.
Erschöpft aber glücklich
Mit einer starken Laufleistung von 1:28:43 Minuten holte sich Johannes Hasselmann von der LG Brandenkopf ungefährdet den Tagessieg über die TrailRun21-Strecke. Nach dem Zieleinlauf lag er erst einmal im Zielraum auf dem Rücken, streckte Arme und Beine weit von sich – erschöpft aber glücklich. »Die Strecke ist geil zum Laufen. Für mich persönlich habe ich dieses Ergebnis nicht erwartet. Ich habe eine anstrengende Woche hinter mir und habe mich anfangs etwas zurückgehalten. Im weiteren Verlauf bin ich immer besser in den Lauf gekommen«, zeigt sich Johannes Hasselmann »sehr zufrieden«.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.




![Meister der Herbstrunde: Toller Erfolg für die D-Jugend des FVB 2025-11-28-BI-Verein-FVB-D-Jugend-IMG-20251121-WA0014[24].jpg](https://www.schwarzwaelder-post.de/wp-content/uploads/2025/11/2025-11-28-BI-Verein-FVB-D-Jugend-IMG-20251121-WA001424.jpg-310x207.jpg)