Am Wochenende 10. bis 12. September heißt es wieder landauf, landab: »Auf geht’s zur Hambacher Kilwi«. Über 100 Händler haben sich bereits angemeldet und gleich zwei Festzelte werden aufgebaut, damit alle auch ein Plätzchen finden.
Die Hambacher Kilwi ist schon seit Jahrhunderten Tradition, da wollen alle dabei sein. Der Chef des Vergnügungsparks Theo Hahn und seine Söhne Sascha und Thomas kommen traditionell mit allem, was die Herzen der Kilwibesucher höherschlagen lässt. Autoscooter, Kinderkarussell, Schießbude, Losstand und Süßigkeiten.
Für die Bewirtung der Kilwigäste ist auch bestens gesorgt. Der FVU lädt rund um das Sportgelände und der Sportkegelclub Unterharmersbach hinter der Schwarzwaldhalle in einem größeren Zelt als im letzten Jahr zur Einkehr und zum Feiern ein. Neben den üblichen Speisen wie Wurst und Wecken werden auch Mittagessen angeboten. Die beliebten Hähnchen gibt es ebenfalls am Sonntag und Montag im Zelt bei den Sportkeglern.
»Hombacher Feschd«
Am Samstagabend, 10. September, geht es mit dem Fassanstich durch Ortsvorsteher Ludwig Schütze und Freibier los, bis das erste Fass geleert ist. Für eine zünftige musikalische Umrahmung sorgt traditionell eine Abordnung des Musikvereins Unterharmersbach unter der Leitung von »Friedel« Friedmann.
Danach geht es mit dem »Hombacher Feschd« mit Stimmung und Tanz richtig los. Bei freiem Eintritt für Groß und Klein« geht die Post ab. Auch eine Bar ist aufgebaut und lädt bei toller Partymusik durch DJ Z herzlich ein. Für alle Regen-Fälle wurde durch die Fußballer ein Zelt aufgebaut.
Im Sporthüsli daneben freuen sich die Wirtsleute Silvia und Gregor, ein gelernter Koch, auf viele Gäste, die seine gute Küche genießen wollen.
Großer Kilwi-Jahrmarkt
Am Sonntagmorgen wird ab 9 Uhr der große Kilwi-Jahrmarkt rund um das Sportgelände und die Schwarzwaldhalle eröffnet. Die Kilwigäste werden im Festzelt am Sportgelände mit Speis und Trank bis spät abends bewirtet. Im Zelt der Sportkegler wird von 11 Uhr bis 13 Uhr zu einem zünftigen Frühschoppen mit der Unterharmersbacher Musik eingeladen. Ab 15 Uhr bis 19 Uhr sorgt der Alleinunterhalter Harald Keller für Stimmung.
Im Reich des FVU, dem Sportgelände, sorgt ab 17 Uhr die Hambacher Band »Es rennt ä Sau de Garde na« für Hochstimmung. Auch hier sind alle herzlich eingeladen.
Festausklang am Montag
Am Montag bewirtet dieses Jahr nur der Sportkegelclub an der Schwarzwaldhalle. Die Kegler laden zum traditionellen Handwerkervesper ein und freuen sich auf viele Gäste. Von 19 Uhr bis 24 Uhr wird dann »Felix der Glückliche« für beste Unterhaltung sorgen.