• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 1.07.2022

Endspurt für die Eckwaldhexen

Das Fundament und der Sockel für die Eckwaldhexe stehen – Der russische Künstler Vitali Safronov hat eine Eckwaldhexe aus Bronze geschaffen

Foto:
Bald schmückt eine Eckwaldhexe den Ort – der Sockel für die Bronzefigur ist schon gerichtet, worüber sich Hexenmeister Manfred Schwarz riesig freut. Foto: Hans-Peter Wagner
von Hans-Peter Wagner

Die Eckwaldhexen sind voller Vorfreude. Ihr größter Wunsch wird bald in Erfüllung gehen. Endlich nach achteinhalb Jahren ist das Werk einer eigenen Narrenfigur perfekt gelungen.

Der russische Künstler Vitali Safronov, der weltweit und unter anderem auch im Europapark tätig ist, hat mit dieser Eckwaldhexe ein Meisterstück geschaffen. Die Hexenfigur wird am oberen Eingang des Kurgartens an der L94 künftig für alle Besucher und Gäste zu bewundern sein.

Sockel aus Schwarzwaldgranit

Am vergangenen Freitagmorgen wurde unter der Bauleitung des Hexenmeisters Manfred Schwarz mit den Gerätschaften der Firma Tannengrün Markus Lehmann das Fundament für die Narrenfigur ausgehoben. Bereits am frühen Morgen wurde im Steinacher Steinbruch an der alten Bundesstraße die sechs Tonnen schwere Sockelplatte aus bestem Schwarzwaldgranit abgeholt und mit dem LKW zum künftigen Standort zwischen Rathaus und Kurgarten gefahren. Der städtische Betriebsleiter Matthias Fritsch achtete darauf, dass alles im Lot war. Danach wurde der mächtige Fels millimetergenau in sein vorbereitetes Betonbett gelegt.
Vor acht Jahren kam bei den Eckwaldhexen der Wunsch nach einer eigenen Fasentfigur auf. Doch ein guter Standort wurde trotz vielem Überlegen und Planen nicht gefunden. Ursprünglich war ein Platz an der Schwarzwaldhalle erste Wahl. Aber Holzfiguren schienen nicht so richtig geeignet, weil die Figuren Wind und Wetter ausgesetzt sind. Auch die Idee, für die Eckwaldhexenfigur auf dem Rathausplatz einen geeigneten Platz zu finden, wurde verworfen, weil niemand wusste, ob sich der heilige Gallus, der auf dem Rat hausplatz schon immer heimisch war, sich mit der bronzenen Eckwaldhexe vertragen würde.

Einweihungsfest am 30. Juli

Aber jetzt ist es so weit. Und wer hat das geschafft? Hexenmeister Manfred Schwarz mit seinem Hexenrat. Er ließ sich nie von seinem Wunsch abbringen, dass eine bronzene Hexenfigur den Hombe erst richtig krönen würde. Am 30. Juli gibt es darum ein Einweihungsfest, wenn die Eckwaldhexe enthüllt wird und ganz offiziell als neues Symbol für Unterharmersbach gilt. Mit diesem Meilenstein haben die Eckwaldhexen etwas geschaffen, auf das sie noch Jahrzehnte zurückschauen können.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-12-OH-Verein-TCO-Herren_1Foto: Verein
    Mannschaften des TCO starten durchwachsen…
  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-1 VorstandFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Der nächste Rekord: DJK zählt jetzt 684 Mitglieder
  • 2026-5-12-ZE-UH-Eckwaldhexen-Famllienwanderung-Osterwanderung_BildFoto: Verein
    Hexenkinder gingen auf die Suche nach dem…

Schlagworte:
Eckwaldhexen Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt