Schon seit einigen Wochen widmeten sich die Kinder der Sternengruppe aus dem Kindergarten »Kleine Wolke« dem Projekt »Was summt und brummt. … die Biene«. Es wurde gebastelt, gelesen und ein Blumenbeet für die Bienen gebaut und bepflanzt. Auch ein Wildbienen-Hotel steht in Planung.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch bei der »Imkerei Waidele« im Ortsteil Kirnbach.
Mit großer Vorfreude machten sich am Mittwoch die Kinder mit ihren Erzieherinnen auf den Weg zur Imkerei. Simone Waidele begrüßte die Gruppe freudig auf ihrem Hof und lud die Kinder zu einem gemütlichen Sitzkreis ein. Hier erfuhren die Kinder alles Wissenswerte über das Leben der Biene und der Arbeit als Imker. Nach einer anschließenden Stärkung mit leckeren Honigbroten und Apfelschorle aus eigener Herstellung durften die Kinder den fleißigen Bienchen näherkommen.
Aus unmittelbarer Nähe konnte das emsige Treiben beobachtet werden und sogar die Königin war zu entdecken.
Die Kinder waren sehr überrascht, wie friedlich die Tiere waren, die eben nicht immer stechen wollen. Einige der Kinder trauten sich sogar, eine Wabe mit rund 1.000 Bienen alleine in der Hand zu halten. Was für eine Mutprobe!
Die Sternengruppe bedankte sich herzlich bei Simone Waidele für den erlebnisreichen Vormittag und verabschiedete sich mit einem Lied und einem Bienen-Kunstwerk für das Honigstüble der Imkerfamilie.