In der Schwarzwaldhalle wird normalerweise gefeiert oder Handball gespielt. Seit gestern ist das Veranstaltungsherz in Unterharmersbach umfunktioniert: Donnerstags, samstags und dienstags können sich Bürger aus dem Harmersbachtal kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen. Dafür geht’s mit dem Stäbchen tief in die Nase und den Rachen hinein.
Bürgermeister Pfundstein war am Abend gekommen, um sich selbst ein Bild davon zu machen, wie es im Testzentrum läuft. Er ist rundum zufrieden. Auch die Helfer ziehen ein positives Fazit des ersten Einsatzes. Es hat hervorragend geklappt. Alle angebotenen Termine seien im Laufe des Mittwochs für den Donnerstag vergeben gewesen, erzählt Ulla Möbius, ein paar einzelne Personen außerdem spontan vorbei gekommen. Das fügte sich ohne Probleme ein, denn der Ablauf funktionierte so reibungslos, dass immer wieder Zeit für mehr »Kundschaft« war. Das DRK-Team freut sich ebenfalls: »Die Menschen machen wirklich gut mit!« Wie hoch der Bedarf an Schnelltests sein würde, konnte ja vorher keiner wissen.
Pragmatisch nach vorne gehen
Mit pragmatischer Hands-on-Mentalität sagt Pfundstein: »Wir müssen einfach mal anfangen.« Auch wenn noch längst nicht alle verwaltungstechnischen Details geklärt seien. Schließlich wollen die Kommunen das Versprechen des Bunds einlösen, dass sich jeder Bürger einmal wöchentlich kostenlos auf Corona testen lassen kann. Pfundstein erzählt, dass sich die Talgemeinden Donnerstag vor einer Woche kurzgeschlossen und festgelegt haben, dass für die Verwaltungsgemeinschaft vorerst zentral in Zell getestet werden soll. Die Testkits stellt aktuell der Ortenaukreis aus der Notreserve kostenlos zur Verfügung. Etwa 4.000 Tests sind das insgesamt für Zell, Biberach, Nordrach und Oberharmersbach. Ab Ende März sollen die Gemeinden dann selbst die Tests beschaffen.
Den kompletten Bericht und weiter Fotos finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.
INFO
Anmeldung:
Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr unter 07835/6369-11.
Testungen:
Donnerstags von 16 Uhr – 19 Uhr
Samstags von 10 Uhr – 13 Uhr
Dienstags von 10 Uhr – 13 Uhr
Testberechtigt sind Bürgerinnen und Bürger der Talgemeinden, die älter als 16 Jahre sind ohne Krankheitssymptome. Ausweis mitbringen und medizinischen Mundschutz tragen.
Das Testformular liegt unter www.zell.de im Bereich Aktuelles/Testzentrum bereit. Zur schnelleren Testabwicklung vor Ort, wird darum gebeten das schon mit den persönlichen Daten ausgefüllte Formular zum Testtermin mitzubringen.