• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 25.09.2020

3:2 gegen Oberkirch: FVU erzielt Siegtreffer in Unterzahl

Hombe steht nach Erfolg im Viertelfinale des Bezirkspokals

von Christian Wagner

FVU I – SV Oberkirch I 3:2 (2:1; 2:2)

Dieser Pokalabend im Eckwaldstadion war wieder jeden Cent des Eintrittsgeldes wert: Der FVU rang am Mittwochabend den Bezirksliga-Aufstiegsaspiranten Oberkirch mit 3:2 nach Verlängerung nieder. Das Siegtor fiel in Unterzahl.

In einer temporeichen Partie war der FVU in der ersten Halbzeit klar Chef im Ring. Das starke Mittelfeld mit Marius Schütze, Thomas Sobieranski und Jens Alender kombinierte gefällig. Florian Moser sorgte für einen Auftakt nach Maß und markierte nach Flanke von Goalgetter Stefan Schwarz das frühe 1:0 (3.). Nach einer Traumkombination über mehrere Stationen erhöhte Schwarz mit einem sehenswerten Volleyschuss auf 2:0 (31.). Der Goalgetter hätte sogar das 3:0 erzielen können, doch Oberkirchs Keeper Florian Streif tauchte im Eins-zu-Eins-Duell flink zur richtigen Seite ab (38.). Durch einen Foulelfmeter kamen die Gäste durch Leon Voss noch kurz vor der Pause zum 1:2-Anschlusstreffer (43.).

Pech für den FVU, dass Cheftrainer Jochen Fischer zur Halbzeit die verletzten Schlüsselspieler Marius Schütze und Thomas Sobieranski auswechseln musste. Oberkirch bekam nun deutlich Oberwasser, und der schön herausgespielte Ausgleichstreffer durch Mika Braun fiel nicht unverdient (78.). Der FVU war nun angeschlagen, rettete sich aber in die Verlängerung.

Dort zeigten die Blau-Weißen angetrieben von den Fans im Eckwaldstadion eine echte Energieleistung. Selbst die zwischenzeitliche Unterzahl – Youngster Bastian Schütze wurde mit Gelb-Rot vom Feld geschickt – hinderte den FVU nicht daran, das 3:2 zu erzielen. Florian Moser hatte auf der rechten Seite seinen Turbo gezündet und wurde rabiat abgecheckt: Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Goalgetter Schwarz bombensicher zum 3:2 (95.). In der anschließenden Abwehrschlacht wurde der bärenstarke Innenverteidiger Michi Schwarz zum Fels in der Brandung. Nebenmann Marvin Totzke stand ihm in nichts nach. Überragend war auch FVU-Keeper Dirk Haase, der alle Oberkircher Abschlussversuche stark parierte und eine große Sicherheit und Ruhe ausstrahlte. So durfte nach 120 Minuten Pokalfight der Einzug ins Viertelfinale bejubelt werden.

FVU-Chefcoach Jochen Fischer, der in Oppenau wohnt, meinte nach dem Sieg gegen den Renchtal-Rivalen strahlend: »Jetzt bin auch ich Derby-Sieger!«

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-6-8-ZE-UH-Markus Wacker_2026_05_Team-Weltmeister U23mFoto: DKBC
    Sechs WM-Medaillen für Hombacher Kegler
  • SVO kassiert die nächste Niederlage
    SVO kassiert die nächste Niederlage
  • ZFV verspielt Führung in Diersheim
    ZFV verspielt Führung in Diersheim

Schlagworte:
Fußball, FVU - Fußballverein Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Juni 2026
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30     
« Mai  Juli »

Zell a. H.

  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Kräutervortrag beim Seniorennachmittag am 10.06.2026 ab 14:00 Uhr
  • Musikverein Unterharmersbach: lädt zum Hock am Fürstenberger Hof ein am 11.06.2026 ab 19:30 Uhr
  • Feuerwehr-Abteilung berät Auflösung am 12.06.2026 ab 20:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Rob Notes eröffnet „Konzert im Park“ am 12.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • Goschehobel spielt auf dem Mühlstein am 26.06.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • S.t.a.r.k ! e.V. lädt zur Generalversammlung ein am 19.06.2026 ab 19:30 Uhr
  • Bürger-Energie Oberharmersbach: lädt ein am 24.06.2026 ab 19:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt