Mit der großen und verdienten Würdigung seiner herausragenden Verdienste und dem einstimmigen Votum der Mitglieder für die Ernennung zum Ehrenmitglied wurde der scheidende 1. Vorsitzende Dieter Heitzmann in der Generalversammlung unter Riesenbeifall geehrt und gedankt.
Jörg Leisinger dankte in seiner Laudatio: »Sage und schreibe elf Jahre lang von 2009 bis heute hast Du an der Spitze des FVU gestanden. Für diese großartige Leistung spreche ich Dir im Namen aller Mitglieder meinen höchsten Respekt aus.« In der Amtszeit von Dieter Heitzmann habe der FVU eine der erfolgreichsten Phasen der Vereinsgeschichte erlebt: Die Erste Mannschaft spielt seit Jahren mit hervorragenden Platzierungen in der Bezirksliga, das Clubhaus und das Eckwaldstadion wurden modernisiert und zum Schmuckkästchen ausgebaut, in dem sich alle sehr wohlfühlen. Außerdem gewann die Erste Mannschaft den Targo-Bank-Cup, was dem FVU einen satten Batzen Geld für die Vereinskasse und ein unvergessenes Heimspiel gegen Werder Bremen bescherte. Zudem wurde das 65-jährige Bestehen des Vereins unter seiner Federführung sehr ansprechend und sehr würdig gefeiert. Als echter Macher habe, so Leisinger, Dieter Heitzmann beim FVU große Spuren und große Schuhe hinterlassen: Sieben Jahre lang war er vor seiner Wahl zum Vorsitzenden stellvertretender Jugendleiter und gemeinsam mit dem legendären Schülli-Alfons habe er den FVU-Jugendförderverein aus der Taufe gehoben. Ehrenamtlich habe Dieter Heitzmann unendliche viele Stunden für den FVU aufgewendet und sich in jeder freien Sekunde das Hirn zermartert, wie der Verein noch besser aufgestellt werden könne. Für Heitzmann sei dieser Einsatz stets selbstverständlich gewesen, und in seiner Bescheidenheit würde er jetzt vermutlich sicher sagen »Des passt scho«.
Leisinger fügte hinzu: »Ich würde ergänzen: Dieter Heitzmann und der FVU – das passte sensationell gut! Ich ziehe meinen Hut vor dir und möchte den anwesenden Mitgliedern vorschlagen, dich für deine herausragenden Leistungen für den FVU zum Ehrenmitglied zu ernennen.«