Jedes Jahr im Juli unternehmen »Frauen aktiv Unterharmersbach« ihren traditionellen Jahresausflug. Er führte diesmal an den romantischen Rhein.
Pünktlich startete der Bus mit den gut gelaunten Frauen an Bord bei schon sommerlichen Temperaturen. Die Fahrt führte durch die Pfalz nach St. Goarshausen. Unterwegs wurde eine längere Rast eingelegt, die für ein Sektfrühstück ausreichte. Nach längerer Fahrt erreichte man die Anlegestelle. Doch das Schiff wollte nicht kommen. Voller Ungeduld blickten alle rheinabwärts. Erleichtertes Aufatmen als das Schiff endlich in Sicht war. Es war das über 100 Jahre alte Schaufelradschiff »Goethe« – mit den riesigen Schaufelrädern von rund vier Metern Durchmesser größtes Seitenradschiff der Welt. Die Schaufeln klatschten mit Macht aufs Wasser. Nach kurzem Fahrgastwechsel legte die Goethe auch sofort wieder ab und wer nicht schnell genug war, verpasste den Blick zum Loreley-Felsen. Nach dem Mittagessen ging es gestärkt auf das Oberdeck. Ruhig dahingleitend konnte man die Schönheit des romantischen Mittelrheintals mit seinen prächtigen Weinbergen bestaunen. Gemächlich zog man, immer wieder die Rheinseite wechselnd, vorbei an Burg Stahleck, Burg Pfalz, Burg Sooneck und anderen. Vorbei am Mäuseturm war gleich das Ziel Rüdesheim
erreicht, die Stadt aus der der bekannte Asbach Uralt kommt. Hoch oben über dem Tal thront das mächtige Niederwalddenkmal. Die »Goethe« hatte eine Verspätung von 45 Minuten eingefahren und der geplante Aufenthalt war in Gefahr. Der Busfahrer hatte jedoch ein Einsehen und verlängerte die Freizeit. So konnte jeder noch nach Laune die Drosselgasse besichtigen, bummeln oder gemütlich ein Eis genießen. Zufrieden nahmen die Frauen Abschied vom UNESCO-Welterbe Mittelrhein und traten die Heimreise an.



