• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 16.08.2019

FVU strebt einstelligen Tabellenplatz an

Am Sonntag Saisonstart mit einem Heimspiel gegen Seelbach - Kader vergrößert

Foto:
Peilen einen einstelligen Tabellenplatz an: FVU-Chefcoach Markus Eichhorn (rechts) und Co-Trainer Manuel Jilg. Foto: Verein
von Christian Wagner

Sonntag, 18. August, 15 Uhr: FVU I – FSV Seelbach I

Sonntag, 18. August, 13 Uhr: FVU II – FSV Seelbach II

Die Neuzugänge des FVU (von links): Marvin Totzke, Erwin Buchmiller, Milan Susic und Janik Lang.

Nach der unendlich langen Sommerpause geht es am Sonntag zur Freude der FVU-Fans endlich wieder los: Mit einem Heimspiel gegen Seelbach startet der FVU um 15 Uhr im heimischen Eckwaldstadion in die Bezirksligasaison 2019/2020. Wir haben mit dem Trainerteam Markus Eichhorn und Manuel Jilg über die Erwartungen für die neue Saison gesprochen.

Die Achillesferse des FVU war in den vergangenen Jahren stets der sehr kleine Kader. Wenn sich Stammspieler verletzten, waren diese kaum zu ersetzen. So setzte es in der vergangenen Saison in der Rückrunde bedingt durch eine Verletztenmisere schmerzhafte sieben Niederlagen in Folge. Dennoch erreichte der FVU am Ende einen hervorragenden sechsten Tabellenplatz in der starken Bezirksliga.

Vier vielversprechende Neuzugänge

Auf den zu kleinen Kader hat der Verein in diesem Jahr reagiert: „Wir haben mit Erwin Buchmiller, Marvin Totzke, Janik Lang und Milan Susic vier vielversprechende Neuzugänge gewinnen können“, freuen sich Eichhorn und Jilg. Außerdem gibt es im Talentschuppen der A-Jugend viele talentierte junge FVU-Spieler, die Einsatzzeiten bekommen sollen.

Die Bezirksliga stufen Eichhorn und Jilg in dieser Saison qualitativ nicht stärker ein, als im letzten Jahr, vielleicht eher sogar schwächer, aber die Liga sei insgesamt ausgeglichener. „Das macht die Aufgabe für uns nicht einfacher“, betont das FVU-Trainerteam. Zielsetzung ist deshalb in dieser Saison ein einstelliger Tabellenplatz.

Zu den Favoriten zählen Eichhorn und Jilg den FV Sulz und Landesligaabsteiger SV Freistett. Seelbach  – der Auftaktgegner des FVU – habe eine richtig gute Runde gespielt und sei offensiv brandgefährlich. Oberschopfheim hat das FVU-Trainerduo ebenfalls auf der Rechnung. Auch auf die junge Zeller Mannnschaft, die letzte Saison eine klasse Rückrunde gespielt habe, könne man sehr gespannt sein.

Die Vorbereitung lief für den FVU durchwachsen. Zwar seien das Engagement und die Beteiligung mit rund 20 Spielern in den Einheiten durchweg gut gewesen. Allerdings ließ die Leistung in den Vorbereitungsspielen zu wünschen übrig. „Es fehlte die Einsatz- und Laufbereitschaft. Offensiv viel zu wenig Esprit und defensiv alles andere als stabil – so könnte man unsere Leistungen zusammenfassen“, analysiert das Trainerteam kritisch. Knapp schied der FVU in Schapbach trotz guter Leistung aus dem Pokal aus. Hier hatte man sich eigentlich viel vorgenommen, wollte weit kommen, um Synergieeffekte mitzunehmen: »Jeder möchte in einem Halbfinale oder Finale in der Start-elf stehen, dementsprechend hoch ist die Motivation in den Trainingseinheiten und in den Liga-Spielen jedes einzelnen Spielers«, war das Kalkül.

Von den Neuzugängen erhofft sich das FVU-Trainerteam einiges. „Erwin Buchmiller ist schnell, dribbelstark und hat einen guten Zug zum Tor“, so Eichhhorn und Jilg. Marvin Totzke sei körperlich enorm robust und zweikampfstark. Auch bei Standards habe der Defensivmann hohe Qualitäten. Janik Lang sei ein robuster Stürmer mit einen richtig guten Tor-Abschluss, der aber noch an seiner Fitness arbeiten muss: „Wenn ihm das gelingt, wird er eine Waffe für uns im Sturm.“ Milan Susic könne sowohl auf den Außenpositionen als auch im Sturm aufgestellt werden.  Er bringe auch Robustheit mit ins Spiel, müsse aber noch an seiner Technik arbeiten.

FVU will gut in die Runde starten

Gegen Seelbach will der FVU am Sonntag gut in die neue Runde starten, am besten mit einem Sieg. Allerdings sei Seelbach ein richtig starker Gegner mit tollen Einzelspielern. Urlaubsbedingt fehlen dem FVU mit Rene Störr und Janik Lang zwei Spieler. Patrick Ben-Aissa, Jeremie Trottier und Kevin Bierbaum fallen verletzungsbedingt aus.  Der Einsatz von Marvin Totzke ist nach seinem Muskelfaserriss ebenfalls eher unwahrscheinlich.

Der FVU hofft im ersten Heimspiel auf viel Unterstützung der Fans. FVU-Manager Jörg Leisinger wünscht sich diesen Rückhalt auch in schwächeren Phasen der Saison wie beispielsweise bei der Niederlagenserie in der Rückrunde.
Die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele: FVU – FV Langenwinkel 0:4; FVU – TuS Mahlberg 2:2 (Tore Jens Alender, Janik Lang); FVU – SV Steinach 0:3; FVU – SV Gengenbach 1:4 (Stefan Schwarz); FVU – SV Kippenheim 7:4 (Jens Alender 3, Michael Schwarz 2, Clemens Lehmann, Erwin Buchmiller.

Der Kader: Tor: Dirk Haase, Sascha Hug, Julien Stadelmann, Jochen Kern.

Abwehr: Michael Schwarz, Kevin Bierbaum, Matthias Lehmann, Rene Störr, Christian Gieringer, Sven Bühler, Felix Leisinger, Jeremie Trottier, Marvin Boschert, Andreas Gieringer, Tobias Munz, Marvin Totzke, Daniel Metzger.

Mittelfeld: David Bühler, Jens Alender, Marius Schütze, Thomas Sobieranski, Stefan Pfaff, Thorsten Riehle, Waldemar Ortmann, Matthias Kienzle, Erwin Buchmiller, Leon Lehmann, Lion Schürmann, Tobias Kautz.

Angriff: Stefan Schwarz, Patrick Ben-Aissa, Clemens Lehmann, Philip Geppert, Milan Susic, Moritz Hangs.

Trainer: Markus Eichhorn (4. Saison); Co-Trainer: Manuel Jilg (5. Saison); Torwarttrainer: Philipp Lehman und Darius Sobieranski (beide 2. Saison).

Abgänge: Alex Wussler (FV Biberach).

Zugänge: Leon Lehmann, Lion Schürmann, Daniel Metzger, Julien Stadelmann, Jochen Kern (alle eigene Jugend), Erwin Buchmiller, Milan Susic, Tobias Kautz (Zeller FV), Janik Lang (SV Hausach), Marvin Totzke (DJK Prinzbach).

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause
    SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…

Schlagworte:
Fußball, FVU - Fußballverein Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: Vor langer Zeit in Bethlehem am 24.12.2025 ab 15:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Gallus Oberharmersbach: Weihnachtsgottesdienst mit viel Musik am 25.12.2025 ab 9:30 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt