• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 15.04.2019

Vorstandschaft für drei Jahre wiedergewählt

Generalversammlung der Bürgerwehr Unterharmersbach zeigt starken Zusammenhalt

Foto:
Die Bürgerwehr hält zusammen. All diese Mitglieder haben nie oder nur einmal bei den öffentlichen Auftritten gefehlt. Es gratulierte Bürgermeister Günter Pfundstein (2. von links, hinten). Foto: Hans-Peter Wagner
von Hans-Peter Wagner

Mit informativen Berichten und den guten Zahlen der Vereinskasse verlief die Generalversammlung der historischen Bürgerwehr Unterharmersbach im Gasthof »Grüner Hof« sehr harmonisch und trotz Neuwahlen in Rekordzeit.

Die Erklärung des 1. Vorsitzenden Josef Roth gleich zu Beginn, dass er und alle anderen Verwaltungsmitglieder sich für die nächsten drei Jahre wieder zur Wahl stellten, wurde mit großem Beifall aufgenommen. Herzliche Willkommensgrüße galten Bürgermeister Günter Pfundstein, Ortsvorsteher Hans-Peter Wagner, dem Kommandanten der Haslacher Bürgerwehr, Klaus Buchholz sowie dem Ehrenvorsitzenden Alois Krafzcyk.

Zu Beginn der Generalversammlung gedachte die Versammlung des verstorbenen Ehrenmitgliedes Franz Wacker sowie der passiven Mitglieder Alfons Schwarz und Theodor Wöhrle. In seinem Tätigkeitsbericht für das Vereinsjahr 2018 gab Hauptmann Marcus Bohnert bekannt, dass der Bürgerwehr Unterharmersbach sechs Offiziere, 30 Gewehrträger, 16 Spielleute, sieben Trachtenfrauen, 13 Ehrenmitglieder und 147 passive Mitglieder angehören.

Acht öffentliche Auftritte der Bürgerwehr und des Spielmannzuges prägten das Vereinsjahr. Marcus Bohnert: »Alle haben mitgezogen. Mit guten Salven und hervor­ragendem Bild haben wir unsere Heimatgemeinde bestens repräsentiert. Allerdings wünschte er sich für die kirchlichen Feste Fronleichnam und Zeller Fest eine »vollzähligere Beteiligung«. Höhepunkt war dabei neben den traditionellen Festen in der Gemeinde die Teilnahme am Festzug »50 Jahre Musikverein Unterentersbach«. Jeweils mit Abordnungen war die Bürgerwehr das ganze Jahr bei Geburtstagen, Jubiläen, Tagungen und Beerdigungen präsent. Ein volles Haus und einen Theater­abend der Spitzenklasse gab es wieder bei der Jahresveranstaltung am Vorabend des Dreikönigstages. Der Dank des Hauptmanns galt nicht zuletzt der Einwohnerschaft, die bei der Straßensammlung die Bürgerwehr großzügig unterstützt habe. Abschließend appellierte Kommandant Bohnert an alle Kame­raden beim Exerzieren, am Samstag, 4. Mai, auf dem Sportplatz teilzunehmen. Dies sei Grundlage für weiterhin sehr gute öffentliche Auftritte.

Tambourmajor Josef Roth berichtete von einem regen Vereinsjahr. Höhepunkt sei dabei die Teilnahme am Kritikspielen der Spielmannszüge der Bürgerwehren in Waldkirch gewesen, wo die Unterharmersbacher sich sehr gut präsentiert hätten. Der Dank von Josef Roth galt vor allem der Ausbilderin Stefanie Lehmann, die hervorragende Arbeit leiste. Für die wöchentlichen Gesamtproben wünschte sich der Tambourmajor eine stärkere Beteiligung, dies komme dem gesamten Klangkörper wie auch der Kameradschaft zu Gute.

Kassierer Herbert Armbruster konnte von einer guten Kassenlage berichten. Die Entlastung nahmen die Kassenprüfer Helmut Lehmann und Richard Wussler vor. Sie bescheinigten Herbert Armbruster eine gewissenhafte und vorzügliche Kassenführung. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Die Entlastung der Gesamtverwaltung nahm Bürgermeister Günter Pfundstein vor. In seinem Grußwort sagte er den aktiven Bürgerwehrmännern ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz und die Bereitschaft den Ort und die Stadt bei den öffentlichen Auftritten zu repräsentieren: »Es ist immer ein wunderschönes Bild, wenn die Bürgerwehr Unterharmersbach aufmarschiert.« Er lud die Bürgerwehr zum Zeller Biwak und dem Tag der Heimat unterm Storchenturm ein, wo eine große Delegation aus der Partnerstadt Frauenstein anwesend sein wird. Das Stadtoberhaupt warb dafür, dass künftig am Silvesteraufmarsch eine Fahnenabordnung der Unterharmersbacher Bürgerwehr teilnimmt. Dies sei eine besondere Bereicherung. In seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Freundeskreises der Bürgerwehren Baden-Württemberg gab Günter Pfundstein bekannt, dass es in Zukunft die Hauptaufgabe des Freundeskreises sei, die Bürgerwehren verstärkt zu unterstützen.

Zum Schluss gab Marcus Bohnert den Terminkalender für das Jahr 2019 bekannt. Neben den üblichen Festen und Auftritten im Jahresablauf geht die Bürgerwehr richtig auf Reisen: So zum Beispiel am 6. Juli zum Landestreffen nach Waldshut-Tiengen.

Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Günter Pfundstein fanden die Neuwahlen der gesamten Verwaltung statt. Das Wahlergebnis lautet: 1. Vorsitzender Josef Roth, 2. Vorsitzender und Hauptmann Marcus Bohnert, Fahnenoffizier Stefan Körnle, Feldwebel Christian Schwarz, Waffenmeister Ferdinand Jilg. Tambourmajor Josef Roth, Schriftführerin Regina Lehmann, Kassierer Herbert Armbruster, Kassenprüfer Richard Wussler und Helmut Lehmann, Beirat: als Vertreter des Spielmannszuges Andreas Gutmann, als Vertreterin der Trachtengruppe Cäzilia Burger, als Vertreter der passiven Mitglieder Hubert Kienzle.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-12-8-ZE-UE-bia- Klausentreffen-und-1 bFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Vom Club der Kläuse: Namensvettern beim…
  • 2025-12-12-BI-PB-hps-Ortschaftsrat-DSC_4378Foto: Hanspeter Schwendemann
    „Mein Herz schlägt für Prinzbach“

Schlagworte:
Historische Bürgerwehr Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt