• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 27.04.2018

»Frauen aktiv« unternahmen im letzten Jahr zahlreiche Ausflüge

Hauptversammlung im Gasthaus »Ochsen« – Frauen blicken mit gemischten Gefühlen aufs 50-Jährige im Jahr 2020

Foto:
Für die langjährige Mitgliedschaft im Verein »Frauen aktiv« gibt es ein kleines Präsent. Brigitte Metzler (links) und Margarete Thoma (rechts) dankten Gisela Wolf (20 Jahre), Monika Deusch (30 Jahre) und Klara Hilberer (10 Jahre) für ihre Treue. Es fehlten Inge Friedmann (45 Jahre) und Maria Kornmeier (25 Jahre). Foto: Susanne Vollrath
von Susanne Vollrath

Zur Mitgliederversammlung hatte der Frauen aktiv e. V. Unterharmersbach geladen. Es standen keine Wahlen an und es gab auch keine kontroversen Themen zu besprechen, so dass der offizielle Teil nach nicht einmal einer Stunde abgehandelt war.

Die Teamsprecherin Brigitte Metzler konnte trotz verkleinertem Team von einem interessanten Veranstaltungsprogramm im letzten Jahr berichten, was nicht zuletzt dem Einsatz ihrer Kolleginnen im Team und etlicher anderer Helferinnen gedankt war. 52 Mitglieder hat der Verein heute. »Das ist kein weiterer Rückgang, aber auch kein weiterer Zufluss«, resümierte sie. Das Vorhaben, den Verein nach seinem 50. Geburtstag im Jahr 2020 aufzulösen, ist weiterhin aktuell, sollte kein kleines Wunder geschehen. Dabei ist die Beteiligung an den gemeinsamen Aktivitäten gar nicht schlecht. Im Schnitt nehmen 20 Frauen teil und seit die Einsätze auf dem Kilwi-Markt und zu anderen Gelegenheiten eingestellt wurden, bleibt mehr Zeit, um sich zu unterhalten und zu amüsieren. Das ließ sich am Veranstaltungsprogramm ablesen, bei dem zahlreiche gesellige Anlässe mit kulinarischen Genüssen verbunden waren. Unter anderem ging es an Ostern in die »Tenne«, im Mai in die Strauße nach Hinterhambach, im Sommer zum Eisessen ins Café Berger, später im Jahr zum Meerrettichessen nach Urloffen. Der Ausflug auf die Insel Mainau an einem furchtbar heißen Tag war ebenfalls allen noch gut im Gedächtnis, genau wie das Baustellenfest und die Weihnachtsfeier. Ein besonderes Highlight für alle, die dabei gewesen sind, war der Vortrag von Schwester Theresa im Unterentersbacher Gemeindehaus. Das neue Jahr ist ebenfalls schon ein paar ereignisreiche Monate alt. Nach der Fasentfeier im Café Ochsenmühle und dem traditionellen Fischessen an Aschermittwoch, wurden Osterdekorationen unter Anleitung von Angela Walter in Claudias Blumenparadies gefertigt und der Ostertreff im »Mühlen­stüble« durchgeführt.

Da die Auflösung des Vereins in zwei Jahren ansteht, werden die vorhandenen Gelder zur Finanzierung der Ausflüge eingesetzt. Kassenwartin Lilo Schwendemann berichtete folglich von einem schwindenden Finanzpolster. Die Kassenprüferinnen Traudel Schütze und Gisela Boothroyd bestätigten ihrer Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung, so dass die Ehrenvorsitzende Erika Bächle die Entlastung vornehmen konnte.

In der Vorausschau steht als nächstes eine Kräuterwanderung in Berghaupten an.

Im Juni geht es nach Ötigheim zur Operettenaufführung, im Juli folgen das Konzert der CanTanten und der Fürstenbergerhoff-Treff. Im August soll es in Haslach einen Spaziergang zur Gaststätte »Waldseeterrasse« geben. Noch keinen konkreten Termin gibt es für den Besuch der Landesgartenschau in Lahr, der den Jahresausflug darstellt, für das Herbstfest und die Weihnachtsfeier. Alle Termine werden rechtzeitig in der »Schwarzwälder Post« bekanntgeben.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-6-1-ZE-bia-Seniorenzentrum St. Gallus-Mitarbeiterversammlung-VorstandFoto: Inka Kleine-Bialy
    Seniorenzentrum St. Gallus schreibt wieder…
  • 2026-5-27-ZE-UH-Wuf-Siebentägige Radreise Niederlande-ErlebnisgruppeFoto: privat
    Dünen, Meer und Wind gehören dazu
  • 2026-6-5-ZE-UH-cw-60. Geb-FVU_Roland_Fehrenbach_60Foto: FVU
    Hombacher Original Roland Fehrenbach…

Schlagworte:
Frauen aktiv Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Juni 2026
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30     
« Mai  Juli »

Zell a. H.

  • Musikverein Unterharmersbach: lädt zum Hock am Fürstenberger Hof ein am 11.06.2026 ab 19:30 Uhr
  • Feuerwehr-Abteilung berät Auflösung am 12.06.2026 ab 20:00 Uhr
  • Open-Air Kino zeigt Komödie „Extrawurst“ unter freiem Himmel am 12.06.2026 ab 21:00 Uhr

Biberach

  • Biberach eG – Generalversammlung am 24.06.2026 ab 18:30 Uhr

Nordrach

  • Rob Notes eröffnet „Konzert im Park“ am 12.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • Goschehobel spielt auf dem Mühlstein am 26.06.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Schwarzwaldverein Oberharmersbach: Wanderung zum Kreuzsattel am 14.06.2026 ab 11:00 Uhr
  • Gemeinderat Oberharmersbach: Gemeinderatsitzung am 15.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt