Zwei Landesmeister, drei Landesjugendmeister, drei Badische Vizemeister und ein Siegertier auf der Badischen Landeskaninchenschau in Offenburg – das ist die erfolgreiche Bilanz ds KLZV C855.
Am 13. und 14. Januar fand in Offenburg die 49. Badische Landesschau sowie die angeschlossene 47. Landesjugend-Rassekaninchenschau statt. Erstmals stellten auch württembergische Züchter ihre Tiere aus. Über 4.400 Kaninchen wurden insgesamt zur Schau gestellt und bewertet.
Nachdem einige Züchter des Kleintierzuchtvereins C855 Zell-Unterharmersbach-Nordrach erfolgreich auf der Bundeskaninchenschau in Leipzig ihre Tiere ausstellten, konnten sie nun auf einige Meistertitel stolz sein. Auch wenn es nicht ganz zum baden-württembergischen Meistertitel reichte, dürrfen die Aussteller auf ihre Meistertitel sehr stolz sein, denn die Konkurrenz war zum Teil riesengroß.
Die Ergebnisse der Aussteller im Einzelnen
Badische Jugendmeister:
Nick Welle mit Löwenköpfchen rhönfarbig (384,0 Punkte), Milena Welle mit Kleinsilber schwarz (383,5 und 380,5), Felix Petrahn mit Kastanienbraunen Lothringern (382,5).
Svenja Welle erreichte mit ihren Zwergwiddern schwarz 380,0 Punkte.
Badischer Meister Senioren:
Mathias Welle mit Farbenzwerge wildfarbig (384,0 Punkte / 384,0 Punkte), Sonja Welle mit Farbenzwerge schwarz (385,5).
Badische Vizemeister:
Karl Erich Schätzle mit Dt. Kleinwiddern weiß RA (384,5 Punkte), Rafael Welle mit Hermelin RA (385,0; außerdem Sieger bei Hermelin). Auch Bernd Welle mit seinen Farbenzwergen havannafarbig (384,5 / 383,5 Punkte) wurde Vizemeister.
Weitere Ergebnisse
Die anderen Aussteller haben ebenfalls sehr gute Erfolge erzielt. Joachim Maier mit Blauen Wienern (384,0 Punkte), Bernd Welle mit Roten Neuseeländern (380,5), Bernhard Welle mit Weißen Neuseeländern (383,0), Doris Welle mit Alaska (381,5 Punkte), Sabrina Welle mit Havanna (385,0 und ZDRK-Ehrenpreis), Janet Petrahn mit Jamora (381,5), Bernhard Maisenhälder mit Kleinsilber gelb (384,5), Hubert Bohnert mit Englischen Schecken schwarz-weiß (380,5). Ulrich Bürkle mit Blauen Wienern und Ulrich Welle mit Farbenzwerge lohfarbig schwarz stellten ebenfalls noch einige Tiere aus. Der Verein nahm auch in diesem Jahr wieder an der Vereinsmeisterschaft teil. Es reichte zwar nur zum Platz 16, aber auch darauf kann er bei der Vielzahl der Teilnehmer sehr stolz sein. Der Verein gratuliert allen Teilnehmern. Vorstand Bernd Welle dankte außerdem den Helfern für ihr Engagement beim Auf- und Abbau der Käfige.
Nun laufen die Vorbereitungen für die kommenden Schauen im Herbst und Winter 2018/19 auf Hochtouren. Das nächste große Ziel ist die Europaschau im November 2018 in Dänemark. Angestrebt wird, einige Tiere auszustellen. Auch bei der Bundesrammlerschau in Halle/Saale im Februar 2019 werden ganz bestimmt wieder Tiere des Vereins zu sehen sein. Mit diesen großen Zielen vor Augen machen sich die Züchter wieder daran, für Nachwuchs ihrer besten Zuchttiere zu sorgen.





