• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 6.12.2017

Bittere Niederlage für den FVU in Langenwinkel

von Stefan Schwarz

FV Langenwinkel I – FV Unterharmersbach I 2:1 (1:0)

Im letzten Spiel vor der Winterpause setzte es für den FVU eine bittere 2:1-Niederlage gegen den hochambitionierten Tabellenzweiten Langenwinkel. Für den FVU war mehr drin: Langenwinkel hatte gefühlt zwar 70 Prozent Ballbesitz wusste damit aber recht wenig anzufangen, weil der FVU in der Defensive kompakt stand und sehr wenig Torchancen gegen die bärenstarke Offensive des FVL zuließ. Auf der Gegenseite verballerte der FVU in der zweiten Halbzeit drei dicke Torgelegenheiten und verpasste es somit Zählbares zu entführen.

Die Devise der Eichhorn-Elf, die krankheitsbedingt auf Patrick Ben-Aissa und Vittorio Paolo verzichten mussten, auf dem Kunstrasenplatz an der Lahrer Dammenmühle war klar. Aus einer sicheren Defensive lauerte man auf Konter und versuchte auf diesem Wege zum Erfolg zu kommen. Diese Marschroute ging in der Ersten Halbzeit nur bedingt auf. In der Defensive stand der FVU sehr gut, aber im Spiel nach vorne agierte man teilweise zu hektisch und verlor zu schnell wieder den Ball, um zu klaren Torchancen zu kommen. Vieles spielte sich in Hälfte eins im Mittelfeld ab, wo die Gastgeber den Ball zwar gut zirkulieren ließen, doch am Straf­raum der Blau-Weißen war meist kein Durchkommen. Lediglich bei einem Angriff in der 21. Spielminute hatte die FVU-Hintermannschaft das Nachsehen: FVL-Toptorjäger Yasin Ilhan kam an den Ball und traf per platziertem Flachschuss zum 1:0 für die Gastgeber. Bitter für den FVU, denn der Ball wurde von einem Abwehrbein noch leicht abgefälscht und wurde so unhaltbar für Keeper Dirk Haase. Bis zum Pausenpfiff bot sich den Zuschauern weiterhin das gleiche Bild: Langenwinkel hatte viel Ballbesitz, kam aber kaum in die gefährliche Zone.

Der FVU hatte sich in der Pause viel vorgenommen, doch in der 52. Spielminute die kalte Dusche, als Langenwinkels Stürmer Artjom Scheibel aus 16 Metern abzog und zum 2:0 traf. Viele sahen die Felle des FVU nun davonschwimmen, doch die Eichhorn-Truppe bewies Moral und stemmte sich mit aller Macht gegen die drohende Niederlage. Die erste dicke Möglichkeit bot sich Clemens Lehmann, der sich bereit erklärte, aufgrund der krankheitsbedingten Ausfälle in die Bresche zu springen. Lehmann tauchte nach Kopfballverlängerung von Stefan Schwarz alleine vor FVL-Keeper Schumann auf, schaffte es aber nicht den Torhüter zu überwinden (58.). Nur wenige Minuten später landete eine Freistoßflanke von Kapitän Matthias Lehmann, abgefälscht von einem Langenwinkler Abwehrspieler am Innenpfosten und wurde in letzter Sekunde geklärt. Auch Stürmer Stefan Schwarz bot sich die Gelegenheit zum Anschlusstreffer: Nach gut getimter Flanke von Thomas Sobieranski setzte Schwarz den Ball per Volley aber knapp über das Gehäuse. Die Blau-Weißen blieben weiter am Drücker und in der 78. Minute fiel der längst überfällige Anschlusstreffer, als David Bühler eine Freistoßflanke von Matthias Lehmann per Kopf über die Linie drückte. Der FVU ging nun noch mehr Risiko und hoffte zumindest auf einen Punktgewinn. Mitten in der Drangphase musste der FVU aber plötzlich nur noch mit zehn Mann auskommen, denn Stefan Schwarz zeigte sich mit einer Schiedsrichterentscheidung nicht einverstanden und flog mit Gelb/Rot vom Platz. Eine unnötige Aktion, sicherlich aber auch eine überharte Entscheidung, denn Schwarz war zu diesem Zeitpunkt nicht mit Gelb vorverwarnt. Mit der letzten Aktion des Spiels bot sich dem FVU aber noch einmal die Chance zum Ausgleich, doch der Freistoß von Matthias Lehmann aus 20 Metern war zu unplatziert und somit sichere Beute für den Keeper. So blieb es am Ende bei der knappen 2:1-Niederlage aus Sicht der Blau-Weißen.

Fazit: Durch die Niederlage musste der FVU den Kontakt zu den beiden Erstplatzierten Sulz und Langenwinkel etwas abreißen lassen und überwintert somit auf Tabellenrang fünf. Trotzdem kann man mit der Vorrunde im Lager des FVU durchaus zufrieden sein, denn in einer starken Liga mit 29 Punkten in die Winterpause zu gehen ist aller Ehren wert. Und wer weiß: Vielleicht kann man in der Rückserie an die letztjährige Rückrunde anknüpfen, in der man einen guten Lauf startete und nur eine Niederlage einstecken musste, dafür muss in der Wintervorbereitung aber sehr gut gearbeitet werden, um die Voraussetzungen hierfür schaffen zu können.

FV Langenwinkel II – FV Unterharmersbach II 1:5 (1:1)

Grund zur Freude hatte die FVU-Reserve am Sonntag, denn durch den klaren Auswärtssieg konnte man sich die »Herbstmeisterschaft« sichern und überwintert auf Rang 1 der Tabelle, allerdings hat Verfolger Rust noch ein Spiel in der Hinterhand, das jedoch erst im Februar ausgetragen wird. In Halbzeit eins hatte die Mannschaft um das Trainergespann Jilg/Geppert noch ihre Mühe. Mit einem 1:1 (zwei Eigentore) wurden die Seiten gewechselt. Doch wie so oft spielte die FVU-Elf in der zweiten Halbzeit ihre konditionelle Überlegenheit aus und schoss am Ende einen klaren 5:1 Sieg heraus. Zum Matchwinner avancierte dabei Dennis Botos, dem
drei Tore gelangen. Den weiteren Treffer erzielte Enrico Tschiggfrei. Großer Wermutstropfen war allerdings die Verletzung von Stürmer Manuel Schwendemann, der sich früh in der Partie am Knie verletzte. Der FVU wünscht gute Besserung und hofft, dass die Verletzung nicht allzu schlimm ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • FVU holt Punkt gegen den SC Offenburg
    FVU holt Punkt gegen den SC Offenburg
  • FVU zuhause weiter sieglos
    FVU zuhause weiter sieglos

Schlagworte:
Fußball

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt