• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 31.07.2017

Hans-Peter Wagner für 50 Jahre und Rolf Geppert für 25 Jahre geehrt

Viele Ehrungen beim FVU – Franz Hoferer nun Ehrenmitglied

Foto:
Seit vielen Jahren im Verein aktiv – im Rahmen der Generalversammlung des FVU wurden Mitglieder geehrt. Mit dabei waren (von links nach rechts) Bürgermeister Günter Pfundstein, 1. Vorsitzender Dieter Heitzmann, 2. Vorsitzender Martin Schwarz, Jubilar Rolf Geppert (25 Jahre FVU). Jubilar Hans-Peter Wagner (50 Jahre FVU), 3. Vorsitzender Christian Behrens, das neue Ehrenmitglied Franz Hoferer. Foto: Michael Hug
von Schwarzwälder Post

Im Zeichen zahlreicher Ehrungen stand die Generalversammlung des FVU, die im Obergeschoss der Schwarzwaldhalle stattfand.

Der Vorsitzende Dieter Heitzmann nahm die Ehrungen vor. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Ortsvorsteher und Ehrenvorsitzender Hans-Peter Wagner geehrt. Hans-Peter Wagner war 1967 als aktiver Spieler und Lehrer in Unterharmersbach vom ZFV zum FVU gewechselt. 1970 wurde er mit großer Mehrheit zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt – ein Amt, das er 20 Jahre lang mit herausragendem Einsatz führte. In seiner Amtszeit wurde der Trainingsraum im Sporthaus zu einer Clubgaststätte ausgebaut, ebenso entstanden Schiedesrichter- und Umkleidekabinen. Außerdem wurde der damals als »Acker« bezeichnete Sportplatz des FVU in einen Naturrasenplatz umgewandelt, der sich bis zum heutigen Tag bewährt hat. Um die nötigen Einnahmen für den Verein zu generieren, wurde durch Hans-Peter Wagner das Harmersbachtalturnier ausgebaut. Mit Fußballstars wie Bundestrainer Sepp Herberger und Weltmeister Helmut Rahn, mit Sängern wie Heino, Wolfgang Petry oder Jürgen Marcus war das Harmersbachtalturnier weit über den Ortenaukreis hinaus ein Anziehungspunkt. Sportplatz und Festzelt waren stets bis auf den letzten Platz gefüllt. Mehr als tausend Besucher umsäumten beim ersten Damenfußballspiel im Harmersbachtal, es spielte Oberschopfheim gegen Sand, das Spielfeld. Auch die Jugendarbeit wurde aktiviert und der Verein nahm in allen Altersstufen an den Verbandsspielen teil. 1990, als er zum Ortsvorsteher gewählt wurde, gab Wagner das Amt des FVU-Vorsitzenden ab und wurde einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Dieter Heitzmann dankte seinem Vorgänger für seinen Einsatz für den Verein bis zum heutigen Tag.

Stürmerstar feiert sein »silbernes« Jubiläum

Ein weiteres Fußballidol des FVU, Stürmerstar und Erfolgscoach Rolf Geppert, konnte an diesem Abend ebenfalls ein besonderes Jubiläum, 25 Jahre beim FVU, feiern. Rolf Geppert kam 1992 zum Verein. Schon damals war er in der ganzen Ortenau als Torjäger berühmt und gefürchtet. Er wurde »die schleichende Gefahr« genannt, weil er regungslos im Spiel verharren konnte und dann wie ein Blitz aus heiterem Himmel zuschlug. Mit ihm gelang der ersehnte Aufstieg in die Kreisliga A. Mit 61 Toren, eine Zahl, die bisher nie mehr ein Torjäger erreichte, hatte Geppert nicht nur den Hauptanteil am Aufstieg, sondern ergatterte auch mit weitem Abstand die Torjägerkanone des OT als bester Torjäger im Ortenaukreis. Bis 2002 sorgte er für viele Tore, durch ihn wurde der Grundstein für den späteren Aufstieg in die Bezirksliga gelegt. Neben seinem Einsatz als aktiver Stürmer engagierte sich Geppert schon früh in der Jugendarbeit. Die Spieler der heutigen 1. Mannschaft schätzen ihn besonders hoch, denn Rolf Geppert war in der B-Jugend ihr Cheftrainer. In den letzten Jahren hat sich Rolf Geppert der 2. Mannschaft, bis dahin eher Stiefkind, als Coach zur Verfügung gestellt. Mit seinem Charisma und seiner Überzeugungskraft, und auch mit seinem taktischen Können gelang ihm zweimal hintereinander mit seiner Truppe, der Reservemannschaft, Vizemeister zu werden. Damit ist er jedoch nicht zufrieden. Sein Ziel ist die Meisterschaft. Der FVU-Vorsitzende Dieter Heitzmann gratulierte, dankte in Namen des Vereins und überreichte die silberne Ehrennadel.

Weitere Ehrungen

Weiter wurden für 25-jährige Mitgliedschaft in Abwesenheit Marco Bürkle, Sven Bühler, Michael Müller, Julian Schüler und Ursula Schwarz geehrt. Für ihre zehnjährige Treue zum Verein wurden in Abwesenheit Niklas Becker, Michael Engelbach, Julia Laifer, Leon Lehmann, Daniel Metzger, Lena Metzger, Ralf Metzger, Tim Neumayer, Karin Oehler, Martin Oehler, Alexander Ortmann, Svetlana Ortmann, Waldemar Ortmann, Steffen Passenheim, Stefan Pfaff, Mathias Prinzbach, Markus Welle und Eric Wollny geehrt.

Franz Hoferer ist nun FVU-Ehrenmitglied

Anlässlich seines 70. Geburtstags vor zwei Wochen wurde Franz Hoferer zum neuen Ehrenmitglied ernannt. 1963 war Hoferer in den Fußballverein Unterharmersbach als aktiver Spieler eingetreten. 1974 wurde er Fußballschiedsrichter und schaffte es im Gespann bis in die Verbandsliga. 1980 legte er zusätzlich die Prüfung als Handballschiedsrichter ab und übte dieses Amt 20 Jahre lang aus. Als Platzwart oder Clubheimwirt half er immer, wo er gerade gebraucht wurde. Seit 2005 ist er Jugend-Staffelleiter im Bezirk Offenburg und gehört als Gründungsmitglied dem Jugendförderverein an. Auch bei den Festen wie der Kilwi ist er immer noch im Einsatz. Auf Grund seiner großen Verdienste wurde er in der Generalversammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Merken

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4691Foto: Hanspeter Schwendemann
    Das bewundernswerte Lebenswerk von…
  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4686Foto: Hanspeter Schwendemann
    Herausragende Leistungen in Gesellschaft,…

Schlagworte:
Ehrungen

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt